Neuigkeiten


8. Juli 2021

ift sucht Mitausteller für R+T-Sonderschau „Climate Protection!“

Ein Hitzerekord jagt den Nächsten: In Frankreich, Italien, Spanien oder Portugal wurden Temperaturen von 47 Grad erreicht – bis 2030 werden solche Temperaturen auch für Deutschland erwartet. Die ift-Sonderschau „Climate Protection!“ …

8. Juli 2021

Warema Group wächst 2020 um neun Prozent

Im Geschäftsjahr 2020 hat die Warema Group mit ihren beiden Sparten „Sonne & Lebensräume“ sowie „Kunststoff & Engineering“ trotz der schwierigen Umstände ihr Umsatzwachstum weiter fortsetzen können, wie das …

8. Juli 2021

Bundesverband Wintergarten lädt zur Jahrestagung 2021

Die Wintergartenbauer treffen sich am 21./22. September 2021 in Berlin zu den Wintergartentagen. Auf dem Programm der Veranstaltung des Bundesverbandes Wintergarten e.V. stehen fundierte Fachvorträge, die unterschiedliche Bereiche des Wintergartenbaus …

7. Juli 2021

Salamander nutzt zu 100 Prozent Ökostrom

Salamander Window & Door Systems setzt an den Hauptproduktionsstandorten in Deutschland und Polen auf 100 Prozent Ökostrom. Erklärtes Ziel ist es, den Carbon-Footprint stetig zu verbessern und einen wichtigen Beitrag für die Umwelt zu …

7. Juli 2021

Nice bildet neue Business Unit Smart Home

Die multinationale Unternehmensgruppe Nice, zu der auch der deutsche Antriebshersteller elero gehört, stellt sich mit der neuen Geschäftseinheit „Smart Home“ in diesem Bereich noch stärker auf. Zuletzt hatte das Unternehmen Anfang des …

7. Juli 2021

Schont die Hände, hält die Mitarbeiter gesund

Das Medizintechnikunternehmen Bioservo Technologies hat kürzlich eine neue und verbesserte Version seines Exoskelett-Handschuhs auf den Markt gebracht. Der Ironhand 2.0-Handschuh verhindert körperliche Beeinträchtigungen durch wiederkehrende …

6. Juli 2021

Dovista strebt Übernahme der Weru Group an

Die Dovista A/S einigt sich mit H.I.G. Capital über den Erwerb der Weru Group, so das Unternehmen aus Horsens in Dänemark in einer Pressemitteilung. Die Übernahme der Weru Group habe das Ziel, die Präsenz von Dovista in Deutschland …

6. Juli 2021

Kneer bietet integrierte Funksensoren zur Fenster-Überwachung

Der Fensterhersteller Kneer-Südfenster bietet ab sofort auch Kunststoff- und Aluminium-Kunststoff-Fenster an, die „ready“ für das Smart Home sind. Möglich wird das durch den batteriebetriebenen Funksensor Roto Com-Tec zur …

5. Juli 2021

Montage-Zargensystem für Außentüren

Hauseingangstüren werden nach gängiger Praxis schon sehr früh in den Bau eingebracht. Damit sind die Elemente der Gefahr durch Beschädigungen durch anschließende Nebengewerks-Arbeiten ausgesetzt. Da der Qualitätsanspruch von …

5. Juli 2021

Normung, Zulassungsverfahren und eine Polarexpedition

Trotz sinkender Inzidenzen musste das ift-Brandschutzforum wegen behördlicher Hygieneauflagen als reine Online-Veranstaltung stattfinden. Da es also am 16. und 17. Juni 2021 um nichts Geringeres als die Zukunft der Brandschutzregeln ging, waren 240 …

2. Juli 2021

Als „Folien-Doktor“ bundesweit vertreten

Hans Holtmann beschäftigt sich schon seit über 40 Jahren damit, Schäden an Fenstern und Türen zu beheben. Der Geschäftsführer der Holtikon® GmbH mit Sitz in Berlin hat hierfür ein Lizenzsystem entwickelt. Durch acht …

2. Juli 2021

Neues Nachhaltigkeitsprogramm vereinbart

Mitte Juni – im Rahmen des VinylPlus® Sustainability Forums #Towards2030 (VSF2021) – ging VinylPlus 2030, die neue freiwillige Selbstverpflichtung der europäischen PVC-Industrie für die nächsten zehn Jahre, an den Start. Dr. Zdenek …

2. Juli 2021

Warema legt digitalen Förderassistenten auf

Für das Erreichen der EU-Klimaschutzziele bis 2030 kann unter anderem ein hochwertiger Sonnenschutz sehr viel bewirken; die Anschaffung eines solchen wird daher staatlich gefördert. Die neue Bundesförderung für effiziente Gebäude (BEG) …

1. Juli 2021

Über die Gestaltung des urbanen Lebensraumes

Beim Next Expertenforum am 17. Juni 2021 im Next Studio by Wicona + Partners in Frankfurt drehte sich alles um die Planung und Realisierung lebenswerter Stadtquartiere für morgen. In vier interessanten Vorträgen beleuchteten Referenten aus Forschung, …

30. Juni 2021

Gealan digitalisiert seinen Werkzeugbau

Der Kunststoff-Systemhersteller Gealan hat seinen hauseigenen Werkzeugbau digitalisiert: Wo vorher viel Papier notwendig war und hinderliche Schnittstellen überwunden werden mussten, um Werkzeuge zu bauen, werden Daten jetzt in Echtzeit bearbeitet und zur …

30. Juni 2021

Neue Dimensionen im Bereich „smarter Zutritt”

Siegenia und die Nuki Home Solutions GmbH gehen gemeinsame Wege. Ab Herbst 2021 gibt es die smarte Technologie von Nuki als Set zum direkten Einbau in eine motorisierte Tür. Nuki setzt dabei auf die Integration in die vollmotorische Mehrpunktverriegelung KFV …

30. Juni 2021

Wiener Fensterkongress in kleinerer Runde

Es hat ein wenig gedauert, bis der 2. Wiener Fensterkongress stattfinden konnte. Musste er doch wegen der dynamischen Entwicklung der Corona-Pandemie mehrfach verschoben werden. Entsprechend groß war die Freude der Teilnehmer, sich nach unzähligen …

29. Juni 2021

German Windows veranstaltet Fotowettbewerb

Mit einem speziellen Fotowettbewerb will der Münsterländer Fensterbauer German Windows (Südlohn-Oeding) seinen Fachhandelskunden zu mehr Sichtbarkeit verhelfen. So können diese noch bis zum 31. August 2021 möglichst gute Bilder von …