News


22. Juni 2021

DuoTherm startet neue Schulungen

Gesetze, Normen und Vorgaben sowie neue Produkte und ihre Einsatzgebiete: Fensterbauer, Monteure und Fachhändler müssen in mehrfacher Hinsicht stets auf dem Laufenden sein, was Entwicklungen auf dem Markt angeht. Doch bedingt durch Corona fielen im …

21. Juni 2021

Selve unterstützt Partner mit neuer Angebotspalette

Um Produktinnovationen nach dem Lockdown ins richtige Licht zu rücken, sorgt Selve für jede Menge Unterstützung bei seinen Fachpartnern: Die Angebotspalette reicht von modularen Mustertafeln über zahlreiche neu aufgelegte Broschüren bis …

21. Juni 2021

CO2-Einsparpotenzial bei rund 12,3 Millionen Tonnen

235 Millionen Fenstereinheiten in Deutschlands Wohngebäuden sind energetisch sanierungsbedürftig. Durch einen Austausch dieses Anteils von Fenstern mit Einfachglas, Verbund- und Kastenfenstern sowie Fenstern mit unbeschichtetem Isolierglas ließen …

18. Juni 2021

Roto sendet positives Signal Richtung Fensterbau Frontale

Die Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH sendet ein klares öffentliches Signal zur Fensterbau Frontale: In einer Pressemitteilung teilte das Unternehmen mit, heutiger Sicht (Stand: 18. Juni 2021) definitiv zu den Ausstellern der vom 29. März …

18. Juni 2021

Wo alte Handwerkskunst auf modernes Vakuumglas trifft

In den letzten Monaten lasen wir als Redakteure der bauelemente bau immer wieder vom neuen Vakuumglas der Marke Fineo, ohne die störende Evakuierungsöffnung herkömmlicher Vakuumgläser, ohne Dichtungen, das theoretisch ein Leben lang seine …

17. Juni 2021

Terhalle als klimaneutrales Unternehmen ausgezeichnet

Der Hauptverband der Deutschen Holzindustrie (HDH) hat die Terhalle Holzbau GmbH samt ihrer drei Tochterunternehmen als klimaneutrales Unternehmen ausgezeichnet. Mit der Unternehmensgruppe ist nun das erste reine Holzbau-Unternehmen aus Nordrhein-Westfalen Teil …

17. Juni 2021

Werkerweiterung bei Weinor in Möckern

Pünktlich zum 30. Firmengeburtstag des Weinor-Standortes Möckern erweitert das Unternehmen seine Kapazitäten in der Produktionsstätte in Sachsen-Anhalt. Direkt neben dem bestehenden Firmengebäude soll noch in diesem Jahr mit dem Neubau …

16. Juni 2021

Gugelfuss übernimmt Fensterbausparte von Illerplastic

Zum 16. April hat die Gugelfuss GmbH mit Sitz in Elchingen den Geschäftsbereich Kunststoff-Fenster und -Türen der insolventen Illerplastic-Gruppe in Illertissen übernommen. Gugelfuss übernimmt damit die komplette Fertigung von Fenstern und …

16. Juni 2021

Recycling im Fokus der ersten gemeinsamen Mitgliederversammlungen

Erstmals in der Geschichte der Branche fanden die Mitgliederversammlungen des Qualitätsverbandes Kunststofferzeugnisse (QKE), der Gütegemeinschaft Kunststoff-Fensterprofilsysteme (GKFP) sowie der European PVC Window Profile and related Building Products …

15. Juni 2021

Gealan will weiter überdurchschnittlich wachsen

Unbeirrt durch die Corona-Epidemie hat das Systemhaus Gealan auch im letzten Jahr wieder in neue Produkte, Dienstleistungen und Infrastruktur investiert. Diesen Kurs behält das Unternehmen auch in 2021 bei. In diesem Jahr sollen gruppenweit 16 Millionen Euro …

15. Juni 2021

ift-Labor Bauakustik + Fassaden eröffnet

Vor knapp zwei Jahren fand der Spatenstich für das neue Prüflabor Bauakustik + Fassaden des ift Rosenheim statt. Planmäßig konnte nun am 9. Juni 2021 die offizielle Eröffnung mit Bayerns Bauministerin Kerstin Schreyer gefeiert …

14. Juni 2021

Ein Stück Normalität zurückgegeben

Ziemlich gespannt waren alle Teilnehmer auf den mittlerweile 8. Netzwerk Partnertag in Heidenheim, war es doch die erste große Präsenz-Veranstaltung der Branche in diesem Jahr. Damit diese überhaupt stattfinden konnte, musste sich der Veranstalter …

14. Juni 2021

Warema gibt fünf Jahre Garantie auf Outdoor Living Produkte

Warema hat für seine Outdoor Living Produkte eine kostenfreie „Fünf Jahre Herstellergarantie“ eingeführt. Davon sollen nicht nur die Endkunden, sondern auch der Fachhandel profitieren. Denn dieser Vertrauensbeweis ist zugleich ein …

11. Juni 2021

TS-Aluminium erweitert Vertriebsnetz

Bereits seit März 2021 unterstützt Stefan Klein (54) den Vertrieb von TS-Aluminium im Süd-Westen im Gebiet von Köln über Mainz und Saarbrücken bis Luxemburg. Er ist als Kundenbetreuer der Ansprechpartner für alle …

11. Juni 2021

ES-SO gibt sich neue Corporate Identity

Schon mehr als 15 Jahre ist die European Solar Shading Organisation (ES-SO) die Dachorganistion der nationalen Sonnenschutzfachverbände in Europa. Sie hat es sich von Beginn an zur Aufgabe gemacht, die Vorteile von Sonnenschutz im Gebäudesektor in den …

11. Juni 2021

Änderung im Vorstand bei Weinig

Der Aufsichtsrat der Michael Weinig AG hat in einer Pressemitteilung bekannt gegeben, dass Dr. Mario Kordt als Vorstand Technik im gegenseitigen Einvernehmen aus dem Unternehmen ausgeschieden ist.

Gregor Baumbusch, Vorsitzender des Vorstandes, …

10. Juni 2021

Zugstange von Winkhaus erhöht Tragkraft

Für Holzfenster ohne sichtbare Beschlagteile bietet Winkhaus das Beschlagsystem activPilot Topstar. Damit sind jetzt auch sehr große und schwere Fenster mit bis zu 150 Kilogramm Flügelgewicht realisierbar. Für die hohe Tragfähigkeit ist …

10. Juni 2021

App hilft bei Vor-Ort-Nachrüstung mit arimeo Fensterfalzlüftern

Mehr als ein Drittel der Fenster sind getauscht, die Fassade ist gedämmt und das Dach neu isoliert. Nur einige Beispiele, bei denen mit der Sanierung die Lüftungsnorm DIN 1946-6 greift. Nun ist zu prüfen, ob eine lüftungstechnische …

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17