Neuigkeiten


1. Februar 2021

Brömse automatisiert und modernisiert seine Produktion

29 Jahre Erfahrung, 29 Entwürfe – für den Produktionsleiter der Brömse GmbH & Co. KG in Haldensleben bei Magdeburg brauchte es genauso viele Entwürfe wie Erfahrung als Produktionsleiter, um das optimale Produktionslayout festzulegen. …

29. Januar 2021

Aluminium wird auf den September verschoben

Die für ursprünglich den 18. – 20. Mai 2021 in Düsseldorf geplante Aluminium, die weltweite Leitmesse für die Aluminiumindustrie, wird auf den 28. bis 30. September verschoben. Der Veranstalter Reed Exhibitions hat diese Entscheidung in …

28. Januar 2021

smartwindows folgt auf Swisswindows

Die Geschichte der ehemaligen Swisswindows AG in Müllheim TG und Mörschwil SG wird fortgeschrieben. Die neu gegründete smartwindows AG produziert seit September 2020 das im Markt etablierte Fenster- und Türenprogramm an beiden Standorten …

27. Januar 2021

Ammon schlägt weiteres Kapitel in Firmengeschichte auf

Die Ammon Beschläge-Handels GmbH ist eine der führenden Großhändler für Baubeschläge im deutschsprachigen Raum und feiert dieses Jahr sein 110-jähriges Bestehen. Für die beiden Geschäftsführer Dieter Ammon und …

26. Januar 2021

Oknoplast übernimmt spanischen Fensterhersteller

Mit der Übernahme der Firma Ampuero Industrial Group will die Oknoplast Gruppe ihren Wachstumskurs auf dem europäischen Fenster- und Türenmarkt fortsetzen. Somit erweitert Oknoplast seinen europäischen Vertrieb um einen weiteren Markt. Auch …

25. Januar 2021

Die R+T digital mit bauelemente bau erleben

Am 22. Februar 2021 beginnt die R+T digital. Für die Weltleitmesse der Rollladen-, Sonnenschutz- und Tor-Branche ist es das erste Mal, dass diese rein virtuell stattfindet. Als Medienpartner der Messegesellschaft können wir Ihnen heute schon einen …

25. Januar 2021

Gelungene Premiere

Schon im August letzten Jahres hatte das Systemhaus Gealan die Entscheidung gefällt, die dritte Ausgabe seines Internationalen Zukunftsforums als virtuelle Veranstaltung anzubieten. Eine Entscheidung, die durch die dramatische Entwicklung der Corona-Pandemie …

22. Januar 2021

Winkhaus macht Fensteröffnung via App möglich

Das steigende Sicherheitsbedürfnis in der Bevölkerung fordert Lösungen für die Außenhautsicherung von Gebäuden. Winkhaus hat daher Verschluss-Sensoren für eine zuverlässige Fensterüberwachung entwickelt. Diese …

21. Januar 2021

Gealan kooperiert mit mediola

Immer ein angenehmes Raumklima, ohne selbst zu lüften und das bei hoher Energieeffizienz. Um diesen Wunsch zu erfüllen, haben die Smart Home-Experten von mediola und das Systemhaus Gealan eine Zusammenarbeit im Bereich Smart Living vereinbart. Das erste …

21. Januar 2021

Die Internationale Next Facade Session geht in die fünfte Runde

Im Wicona Next Studio in Frankfurt am Main geht die Internationale Next Facade Session in die fünfte Runde. Am 23. Februar 2021 diskutieren die Referenten unter dem Motto „Get ready for the next Generation“ Fragen zu Fassadenkonzepten wie …

20. Januar 2021

500 Millionen Titan-Komfortpilzbolzen verbaut

2008 wurde er als Bauteil der Produktgruppe Titan erstmals auf der Fensterbau Frontale vorgestellt – jetzt feiert der Komfortpilzbolzen von Siegenia ein beachtliches Jubiläum: Mehr als 500 Millionen Mal wurde er bereits gefertigt und in Fenstern aus …

19. Januar 2021

Prüm überspringt die 1-Millionen-Marke

Dem Innentüren-Hersteller Prüm ist es 2020 erstmals gelungen, mehr als eine Million Innentüren in einem Kalenderjahr zu produzieren. Mit der am 17. Dezember 2020 am Standort Weinsheim produzierten millionsten Innentür, einer …

19. Januar 2021

Klaes zieht trotz Krise positive Jahresbilanz

Die Horst Klaes GmbH & Co. KG aus Bad Neuenahr-Ahrweiler hat das herausfordernde Jahr 2020 sehr gut abgeschlossen. Während der Orientierungsphase im ersten Lockdown wurden die richtigen Weichen gestellt und das gesamte Klaes-Team habe dabei engagiert …

18. Januar 2021

Da ist noch Luft nach oben!

Auf Grund der Corona-Pandemie wurden viele Messen komplett abgesagt. Die Messe München hingegen hat sich nach Rücksprache mit den Ausstellern dazu entschieden, mit der Bau 2021 Online vom 13. bis 15. Januar 2021 erstmals auf ein rein digitales Format zu …

18. Januar 2021

Innoperform tritt mit Philosophie der Simplexität auf

„Einfache Lösungen für komplexe Sachverhalte zu entwickeln ist die Philosophie von Innoperform“, so Innoperform-Geschäftsführer Achim Kockler. Daher war es nicht das Ziel, die Komplexität der Lüftungsnorm DIN 1946-6 durch …

18. Januar 2021

Regel-air stellt seinen Alleskönner vor

Die Besucher der Bau Online bekamen beim Lüftungsspezialisten Regel-air einiges geboten. „Insbesondere unser neuer Alleskönner FFLuni hat die Besucher begeistert. Der Fensterlüfter, den wir als Weltneuheit erstmals gezeigt haben, lässt …

18. Januar 2021

Neue Organisationseinheit bei Roto Door

Zum 1. Januar dieses Jahres hat ein neues Experten-Team bei Roto die Arbeit aufgenommen: Die „Door Innovation“ stellt eine neue Organisationsform für die Produkt- und Marktentwicklung bei der Sparte Roto Door dar. Unter operativer Leitung von Tom …

15. Januar 2021

Die nächsten Güteseminare im Online-Format

Die beiden Frühjahrsseminare der Gütegemeinschaft Fenster, Fassaden und Haustüren finden jeweils im Online-Format ganztags am 9. März 2021 für Güteprüfer und am 10. März 2021 für Montageverantwortliche …