24. März 2021

Verena Oberrauch zur neuen Präsidentin von EuroWindoor gewählt

Verena Oberrauch. Foto: EuroWindoor

Bei der EuroWindoor-Hauptversammlung am 18. März 2021 wurde Verena Oberrauch (Finstral) für die nächsten drei Jahre einstimmig zur neuen Präsidentin gewählt. In der Online-Versammlung sind – ebenfalls einstimmig – ihre beiden Vizepräsidenten Nicolas Dupin (Velux) neu gewählt und Franz Hauk (F.R. Hauk Stahl- und Leichtmetallbau GmbH) in seinem Amt wiedergewählt worden. Die Präsidentin und ihre beiden Stellvertreter bilden gemeinsam das Präsidium (Executive Board) von EuroWindoor.

Verena Oberrauch wurde 1977 in Bozen geboren und arbeitet seit 2010 in ihrem Familienunternehmen Finstral. Derzeit ist sie Mitglied des Verwaltungsrats des Südtiroler Fensterherstellers und leitet den Geschäftsbereich Belgien, Schweiz und Österreich. Oberrauch, die fließend Deutsch, Englisch, Französisch und Italienisch spricht, hat internationale Politik an der Georgetown University in Washington DC mit dem Abschluss als Bachelor of Science und Business Administration mit dem Abschluss zum Master an der SDA Bocconi School of Management in Mailand studiert. Nach ihrem Studium und bevor sie bei Finstral anfing, war Verena Oberrauch viele Jahre in der internationalen Entwicklungszusammenarbeit tätig.

Die EuroWindoor-Hauptversammlung dankte dem bisherigen Präsidium Joachim Oberrauch, Helle Carlsen Nielsen und Franz Hauk für das große Engagement, EuroWindoor seit seiner Gründung im Jahr 2015 als europäische Interessenvertretung auf der europäischen Bühne zu etablieren und zu stärken. Unter ihrer sechsjährigen Führung wurde EuroWindoor ein geschätzter Stakeholder für etablierte EU-Institutionen – zum Beispiel bei der Entwicklung rechtlicher Rahmenbedingungen für den europäischen Fenster-, Tür- und Fassadensektor. Wichtige Schwerpunkte dabei waren und sind: Energieeffizienz, Gesundheit und Umwelt, Forschung und Bildung sowie die CE-Kennzeichnung und Normung. Joachim Oberrauch und Helle Carlsen Nielsen haben neue Aufgaben in ihren Unternehmen übernommen und standen deshalb für eine weitere Amtszeit nicht zur Verfügung.

„Das neue EuroWindoor-Präsidium steht für Kompetenz und Kontinuität unserer Arbeit“, betonte Frank Koos, Generalsekretär von EuroWindoor, nach der Wahl. „Und es haben mit Franz Hauk der deutsche Verband Fenster + Fassade (VFF) und mit Nicolas Dupin der dänische Verband TMI weiterhin starke Stimmen im Executive Board.“

Mehr Informationen zu EuroWindoor erhalten Sie über diesen Link.

 

Sie wollen regelmäßig über aktuellen Neuheiten und Entwicklungen informiert sein? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter oder schließen ein Abonnement der Print beziehungsweise der e-paper Ausgabe von bauelemente bau ab.

Sie meinen, diese Meldung könnte auch für Ihre Kollegen von Interesse sein? Dann freuen wir uns über Ihre Weiterempfehlung!

Diese Nachricht teilen Facebook Logo Twitter/X Logo LinkedIn Logo Xing Logo Pinterest Logo



Das könnte Sie auch interessieren

6. November 2025

Neue Brandschutzaußentür von Foppe+Foppe

Das Unternehmen Foppe+Foppe bietet jetzt eine Brandschutzaußentür in EI290 Sa/S200C5 an. Damit bringt das Unternehmen die erste Rohrrahmentür in Aluminium mit 90 Minuten Feuerwiderstand auf den Markt – CE-zertifiziert und zugelassen nach EN …

28. Februar 2025

Höhbauer setzt VFF-Fördermittel-Service ein

Die Fördermittel-Landschaft in Deutschland, speziell was energetische Sanierungsmaßnahmen angeht, ist immer noch sehr undurchsichtig und kann auch weiterhin mit einem Dschungel verglichen werden. Der Verband Fenster + Fassade (VFF) hat daher seinen …

5. Juni 2025

dtH Tiemann richtet zwei erfolgreiche Kundenveranstaltungen aus

Am 22. Mai 2025 lud die dtH Tiemann GmbH bereits zum zweiten Mal in diesem Jahr zum Expertentreff – dieses Mal in das „Haus des Gastes“ in Falkenberg für den Standort Herzberg. Die Veranstaltung präsentierte sich auch 2025 wieder als …

zur Übersicht