8. Januar 2018

ift-Sonderschau ?Komfort + Sicherheit"

Entwurf des Messestandes für ift-Sonderschau in der neuen Paul Horn Halle (Halle 10). Grafik: ift Rosenheim.

Die ift-Sonderschau „Komfort + Sicherheit" zeigt auf der R+T in der neuen Paul Horn Halle (Halle 10), was Türen und Tore und deren Komponenten heute leisten können und müssen, wie die Anforderungen zu prüfen sind und wie die Qualität gesichert werden kann. Dies wird ergänzt durch ein Vortragsforum, dass gemeinsam mit dem BVT organisiert wird.

Die Nachfrage nach automatisch angetriebenen Bauelementen wächst ständig, weil Komfort und Sicherheit verbessert und die Bedienung erleichtert werden. Im Mittelpunkt der Sonderschau „Komfort + Sicherheit" steht deshalb die Präsentation von Sicherheits- und Qualitätsmerkmalen automatischer Türen und Tore. Bauelemente mit elektrischem Antrieb sind gleichzeitig aber auch Maschinen im Sinne der Maschinenrichtlinie und unterliegen speziellen Sicherheitsanforderungen. Dies gilt auch, wenn sie aus Baugruppen erst an der Betriebsstelle zusammengefügt werden.

Sicherheit live erleben

Ein besonderer Schwerpunkt liegt deshalb auf der Planung und Auslegung der Antriebe und Steuerungen sowie auf den konstruktiv bedingten Eigenschaften. Hier tritt die elektrische Sicherheit der Komponenten in den Mittelpunkt. Der Messebesucher kann anhand der ausgestellten Produkte, in einem Vortragsforum und auf Aktionszonen die Themen live erleben, beispielsweise die Einbruchhemmung von Toren oder die Funktion und Planung von Fangvorrichtungen.

Experten erklären Prüfverfahren

Die Anforderungen und Nachweise sowie die Prüfung der Nutzungssicherheit gemäß EN 12453, der elektrischen Sicherheit nach EN 60335-1, EN 60335-2-95, EN 60335-2-103 und EN 60204-1 sowie der funktionalen Sicherheit gemäß EN 13849-1 wird von ift-Experten anhand der Exponate und einfacher Prüfverfahren im Detail erklärt.

Zur Internetseite des Rosenheimer Institutes kommen Sie hier.

 

Sie wollen regelmäßig über aktuellen Neuheiten und Entwicklungen informiert sein? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter oder schließen ein Abonnement der Print bzw. der e-paper Ausgabe von bauelemente bau ab.

Sie meinen, diese Meldung könnte auch für Ihre Kollegen von Interesse sein? Dann freuen wir uns über Ihre Weiterempfehlung!

Diese Nachricht teilen Facebook Logo Twitter/X Logo LinkedIn Logo Xing Logo Pinterest Logo



Das könnte Sie auch interessieren

23. November 2023

„Entlastung zum Anziehen“

Die häufigsten Gründe, warum sich Arbeitnehmer krankmelden, sind noch immer Rückenschmerzen, Bandscheibenvorfälle oder andere Erkrankungen des Muskel-Skelet-Systems. Dafür bietet das Unternehmen hTrius aus Horb am Neckar eine Lösung: …

22. Juli 2025

Schüco geht weiteren Schritt zum ganzheitlichen Sanierungs-Angebot

Die Gebäudesanierung und -instandhaltung sind wichtige Aufgaben und Herausforderungen unserer Zeit. Schätzungen der Europäischen Kommission zufolge werden 85 bis 95 Prozent der heutigen Gebäude auch im Jahr 2050 noch stehen und müssen …

1. Oktober 2025

Neu im Team von bauelemente bau!

Mit dem heutigen Tag haben wir Zuwachs in unserem Team bekommen: Wir freuen uns sehr, Stefan Kirchner in unseren Reihen begrüßen zu dürfen und mit ihm das nächste Kapitel bei bauelemente bau anzugehen.

Dass Stefan nun bei uns …

zur Übersicht


Newsletter