31. Juli 2018

Neue Oberflächen erhalten natürlichen Charakter

Foto: Niveau.

Mit 48 neuen Oberflächen für Fenster aus Holz und Holz-Aluminium bringt die Niveau Fenster Westerburg GmbH den natürlichen Charakter von Holz stärker zur Geltung. Anders als bei deckenden Lackierungen betonen die neuen Oberflächen von Niveau die Struktur des Werkstoffs.

Die neuen Oberflächen sind für Elemente aus Eiche, Fichte und Lärche erhältlich - für Fenster aus Holz-Aluminium in der Variante „Natureffekt", für Holzfenster in der Variante „Geölt". Mit jeweils acht unterschiedlichen Farben, die von farblos über hell- und dunkelbraun oder Hasel-nuss bis zu (dunkel)grau reichen, ist dabei für die harmonische Integration in die Gebäudearchitektur gesorgt.

Einfache Pflege

Besondere Stärke der Lasur „Natureffekt" sei ihr angenehm mattes Erscheinungsbild, das die Lasur fast unsichtbar macht und so die natürliche Optik des Holzes besonders hervorhebt. Die Ausführung „Geölt" hingegen wurde eigens für Holzfenster entwickelt und kommt der vor allem in Süddeutschland starken Nachfrage entgegen, den Werkstoff Holz auch auf der Außenseite des Gebäudes naturbelassen zur Wirkung zu bringen.

Das von Niveau eingesetzte Öl erhält den Charakter des Holzes und schütze vor Witterungseinflüssen. Um diesen Schutz dauerhaft aufrecht zu erhalten, ist es notwendig, die Außenseite des Fensters regelmäßig zu pflegen beziehungsweise jährlich nachzubehandeln. Da es sich hier nicht um eine Lasur handelt, ist diese Nachbehandlung sehr einfach und ganz ohne Schleifen vorzunehmen.

Auf die Homepage von Niveau gelangen Sie über diesen Link.


Sie wollen regelmäßig über aktuellen Neuheiten und Entwicklungen informiert sein? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter oder schließen ein Abonnement der Print bzw. der e-paper Ausgabe von bauelemente bau ab.

Sie meinen, diese Meldung könnte auch für Ihre Kollegen von Interesse sein? Dann freuen wir uns über Ihre Weiterempfehlung!

Diese Nachricht teilen Facebook Logo Twitter/X Logo LinkedIn Logo Xing Logo Pinterest Logo



Das könnte Sie auch interessieren

7. Juni 2024

ift lädt zu den Rosenheimer Fenstertagen 2024

Der Umbau der Wirtschaft zu mehr Nachhaltigkeit und Klimaresilienz bietet neue Chancen, welche die Baubranche nutzen sollte. Eine Aufgabe, die jedoch sehr umfangreich und komplex ist. Die diesjährigen Rosenheimer Fenstertage am 9. und 10. Oktober 2024 stehen …

18. März 2024

Gebäudesektor verfehlt erneut Klimaschutzziel

Laut dem aktuellen Emissionsbericht des Umweltbundesamtes verfehlt der Gebäudesektor in Deutschland zum vierten Mal in Folge das im Klimaschutzgesetz vorgesehene Ziel. Doch statt mehr energieeffiziente Gebäudesanierungen anzureizen, arbeitet die …

13. März 2024

Neuer Standort für Adler in Gießen

Produktion, Forschung & Entwicklung sowie Verwaltung sind beim österreichischen Lackhersteller Adler ausschließlich am Stammsitz im österreichischen Schwaz angesiedelt. Doch in allen anderen Belangen will das Unternehmen so nah wie …

zur Übersicht


Newsletter