31. März 2017

Fakten statt Bauchgefühl

Die Aussicht, nicht nur etwas über den deutschen Fenstermarkt, sondern auch über die Im- und Exportzahlen sowie die Fenstermärkte Europas zu erfahren, hat der diesjährigen VFF-Fachtagung Statistik und Markt zu einer Rekordbeteiligung verholfen.

Über 85 Teilnehmer konnte der VFF zur Fachtagung am 30. März 2017 zählen.

Der deutsche Fenstermarkt wächst seit Jahren kontinuierlich, was ihn auch für ausländische Anbieter in hohem Maß attraktiv macht. Viele deutsche Fensterbauer stellen sich daher schon länger die Frage, wer denn nun tatsächlich die Profiteure der positiven Marktentwicklung ist. Die Möglichkeit, endlich zu erfahren, ob sie mit ihrem Bauchgefühl richtig liegen, hat der diesjährigen Fachtagung des Verbandes Fenster und Fassade zum Thema Statistik und Markt zu einer wahren Rekordbeteiligung verholfen. Waren es sonst zwischen 50 und 60 Teilnehmer, konnte der VFF diesmal über 85 Personen begrüßen. Für viele sollte sich die lang gehegte düstere Vorahnung freilich bestätigen: in 2016 kam schon jedes vierte in Deutschland verkaufte Kunststoff-Fenster aus dem Ausland.

Den ausführlichen Bericht zur Tagung mit den Zahlen zum Im- und Export sowie den wichtigsten europäischen Fenstermärkten veröffentlichen wir in der Maiausgabe von bauelemente bau, die am 04. Mai auf den Markt kommen wird.

Auf die Homepage des Verbandes Fenster + Fassade e.V. (VFF) gelangen Sie hier.

Diese Nachricht teilen Facebook Logo Twitter/X Logo LinkedIn Logo Xing Logo Pinterest Logo



Das könnte Sie auch interessieren

15. Januar 2024

„Unser Markt bietet interessanten Handlungsspielraum“

Seit August letzten Jahres hat die elero GmbH mit Davide Campagnari einen neuen Geschäftsführer. In Personalunion ist er auch der neue Leiter der Geschäftseinheit Sun Shading Solutions und in dieser Funktion auch Vorstandsmitglied der italienischen …

3. März 2025

„Wir sind gerüstet, alle Herausforderungen anzunehmen“

Der Fenstermarkt hat einen neuen Tiefstand erreicht und der Abwärtstrend setzt sich wohl auch in diesem Jahr fort. Das Ende der Ampelkoalition schürt Verunsicherung und die Unternehmen kämpfen mit Strukturwandel und hohen Energiekosten. Frank …

10. Februar 2025

profine und Alumat kooperieren bei barrierefreien Türschwellensystemen

Dem Trend zu barrierefreien Nullschwellen folgend, haben sich die profine Group und die Alumat-Frey GmbH aus Kaufbeuren zu einer strategischen Partnerschaft zusammengeschlossen. Vorrangiges Ziel dieser Allianz ist es, den Kunden von profine einen einfachen und …

zur Übersicht


Newsletter