26. Februar 2025

Effiziente Fensterfertigung durch CNC-Technologie

Einblicke und Lösungen auf den Praxistagen der KFTH

Michael Mosner, Verkaufsleiter Fenster DACH-Bereich bei Homag, stellte verschiedene CNC-Maschinen live vor. Foto: bauelemente bau

Mitte Februar lud das im vergangenen Jahr neu gegründete Kooperationsnetzwerk „Kooperation Fenster & Türen fürs Handwerk“ (KFTH) zu den Praxistagen Fenster & Türen bei Homag in Schopfloch ein. Ziel der Veranstaltung war es, die Wirtschaftlichkeit einer zentralen Fensterfertigung mit CNC-Maschinen zu vermitteln. Neben einer begleitenden Ausstellung einiger Kooperationspartner standen vor allem Live-Vorführungen verschiedener CNC-Maschinen von Homag auf dem Programm.

Über vier Veranstaltungstermine hinweg wurden unterschiedliche Schwerpunkte gesetzt. Zwei der Termine befassten sich mit der Produktion von Holz- und Holz/Aluminium-Fenstern sowie der Bearbeitung der zugehörigen Leisten. Die anderen beiden Termine fokussierten sich auf die Fertigung von Haustüren, die Herstellung von Haustürrohlingen und die Produktion von Hebeschiebetüren samt Zargen.

Praxisorientierte Kooperation für Fensterbauer

Hier setzt die Kooperationsgruppe Fenster & Türen fürs Handwerk (KFTH) an. Sie bietet Fensterbauern eine praxisorientierte Lösung, die auf einem klar definierten Konzept basiert und sowohl die technischen als auch die wirtschaftlichen Aspekte berücksichtigt. Die Kooperation ermöglicht es, sich mit den richtigen Partnern zu vernetzen und individuell die passende Lösung für den eigenen Betrieb zu finden. Dies geschieht durch praxisnahe Vorführungen, bei denen die Vorteile der CNC-Fertigung direkt erlebbar werden. So können Betriebe nicht nur Zeit sparen, sondern auch die Effizienz ihrer Fertigung steigern.

Begleitende Ausstellung der Premium-Partner

Neben den Live-Vorführungen wurde die Veranstaltung durch eine begleitende Ausstellung der Partner des KFTH ergänzt. Unter anderem präsentierten die Unternehmen Helmut Goll, Gretsch-Unitas, Gutmann, Leitz, Moralt, N.Cad sowie der Berater Raimund Drißner.

Diese Partner decken ein breites Spektrum der Fenster- und Türenfertigung ab und bieten Lösungen für verschiedene Produktionsanforderungen. Durch die enge Zusammenarbeit mit diesen Premium-Partnern ermöglicht die KFTH ihren Mitgliedern Zugang zu neuesten Technologien und maßgeschneiderten Lösungen, die eine moderne und wirtschaftliche Fensterfertigung ermöglichen. Die begleitende Ausstellung bot den Teilnehmern die Möglichkeit, sich über aktuelle Entwicklungen zu informieren und individuelle Fragen direkt mit den Experten der jeweiligen Unternehmen zu besprechen.

Den vollständigen Bericht lesen Sie in der kommenden Ausgabe von bauelemente bau, welche am 6. März erscheinen wird.

Auf die Homepage des KFTH geht es hier entlang...

...und zum virtuellen Auftritt des Gastgebers Homag gelangen Sie über diesen Link.

 

Sie wollen regelmäßig über aktuellen Neuheiten und Entwicklungen informiert sein? Dann abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter oder schließen ein Abonnement der Print beziehungsweise der ePaper-Ausgabe von bauelemente bau ab.

Sie meinen, diese Meldung könnte auch für Ihre Kollegen von Interesse sein? Dann freuen wir uns über Ihre Weiterempfehlung!

Diese Nachricht teilen Facebook Logo Twitter/X Logo LinkedIn Logo Xing Logo Pinterest Logo



Das könnte Sie auch interessieren

30. April 2025

Zukunft des Holzfensters im Fokus

Unter dem Titel „Mit dem Holzfenster zurück in die Zukunft“ fand das Leitz Symposium in diesem Jahr am Stammsitz des Unternehmens in Oberkochen statt. Rund 150 Fachleute aus der deutschen Holzfensterbranche nahmen teil – die Veranstaltung …

9. Februar 2024

Erfolgreicher Tag der Monteure 2024 bei Helmut Meeth®

Der diesjährige Tag der Monteure beim Fensterbau-Unternehmen Helmut Meeth® in Wittlich, der am 25. und 26. Januar 2024 stattfand, war ein großer Erfolg. Rund 70 engagierte Monteure nahmen an zwei Tagen an sechs informativen Praxis-Workshops teil, …

9. Oktober 2025

Die Fensterwelt im Wandel

Mitte Oktober ist traditionell der Treffpunkt der Fenster- und Fassadenbranche in Rosenheim. Das dort ansässige Prüfinstitut ift Rosenheim konnte zur 52. Ausgabe der Rosenheimer Fenstertage immerhin rund 670 Gäste nach Oberbayern locken. Mit dem …

zur Übersicht


Newsletter