15. Dezember 2025

Siegenia: Neue Produktionshalle für Produktgruppe Portal

Beim feierlichen Durchschneiden des Bandes (v.l.): Florian Eisermann, Uwe Ziewers, Joachim Geibel und Wieland Frank. Foto: Siegenia

Am Siegenia-Standort in Hermeskeil kann die Fertigung von Bodenschwellen aus Glasfaserkunststoff (GFK) für die „Comfort Unit“ Fahrt aufnehmen: Exakt zwölf Monate nach der Grundsteinlegung eröffnete das Unternehmen am 11. Dezember die neue Produktionshalle mit einer Einweihungsfeier für die Mitarbeitenden.

Zum Auftakt des Festakts begrüßte Wieland Frank, geschäftsführender Gesellschafter von Siegenia, die Gäste. Mit dem feierlichen Durchschneiden des Bandes setzte er anschließend den symbolischen Höhepunkt und übergab die Halle ihrer neuen Bestimmung. Eine Einladung zum rustikalen Buffet rundete die Veranstaltung ab.

„Die neue Produktionshalle unterstreicht die Bedeutung der Produktgruppe Portal und des Standorts Hermeskeil für Siegenia. Als Investition in Millionenhöhe ist sie Zeichen unserer anhaltenden Innovationsbereitschaft und dient dem konsequenten Ausbau an Premiumlösungen für Hebe-Schiebe-Elemente. Ziel ist es, der anhaltend guten Nachfrage nach Portal-Elementen und den Raumkomfortlösungen von Siegenia Rechnung zu tragen“, erläutert Uwe Ziewers, Werkleiter Portal. „Auch unserer Position als wichtiger Arbeitgeber in der Region werden wir damit gerecht. Die von uns angestrebte Erhöhung der Nachfrage erlaubt uns, vorhandene Arbeitsplätze zu sichern und neue zu schaffen.“

Das GFK-Portfolio zum Vollsortiment ausbauen

Auf 1.000 Quadratmetern Grundfläche bietet die neue Produktionshalle Siegenia beste Voraussetzungen, um den steigenden Kapazitätsanforderungen in der Fertigung von Raumkomfortlösungen für Schiebesysteme gerecht zu werden. Vom Zuschnitt über die Anschlussbohrungen sollen die neuen Bodenschwellen aus Glasfaserkunststoff (GFK) dort für das Serviceangebot Comfort Unit vorbereitet werden.

Das bereits vorhandene Programm an Bodenschwellenvarianten soll zudem um Varianten aus GFK-Bodenschwellen ergänzt werden. Schon im ersten Quartal 2026 sollen insgesamt sechs neue GFK-Bodenschwellen erhältlich sein. Passend zu den Anforderungen der modernen Architektur schließt das auch die Möglichkeit zur Realisierung der Bodenschwelle in der Trendfarbe Schwarz ein. Geplant ist, schon Ende 2026 sämtliche Eco Pass Bodenschwellen optional in einer GFK-Ausführung anzubieten.

Auf die Homepage von Siegenia gelangen Sie über diesen Link.

 

Sie wollen regelmäßig über aktuellen Neuheiten und Entwicklungen informiert sein? Dann abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter oder schließen ein Abonnement der Print beziehungsweise der ePaper-Ausgabe von bauelemente bau ab.

Sie meinen, diese Meldung könnte auch für Ihre Kollegen von Interesse sein? Dann freuen wir uns über Ihre Weiterempfehlung!

Diese Nachricht teilen Facebook Logo Twitter/X Logo LinkedIn Logo Xing Logo Pinterest Logo



Das könnte Sie auch interessieren

24. April 2025

heroal denkt digitalen Produktpass weiter

Um seinen Partnern in allen Projektphasen spürbare und messbare Mehrwerte zu bieten, setzt heroal konsequent auf digitale Lösungen. Das Portfolio wird kontinuierlich weiterentwickelt. Mit picos ID bietet das Aluminium-Systemhaus eine smarte Lösung …

25. November 2025

Kontex stärkt Technikkompetenz durch Übernahme von Klauß Klebebänder

Die Kontex Bausysteme GmbH & Co. KG hat kürzlich die Firma Klebebandfabrikation Günter Klauß GmbH & Co. KG übernommen. Der Klebebandhersteller wird künftig unter der Kontex-Marke „Konprotect“ …

10. April 2025

Partnerschaft von Schüco und Saint-Gobain Glass fördert Glasrecycling

Die Wiederverwendung von Glas gewinnt in der Baubranche immer mehr an Bedeutung. Um das Glasrecycling voranzutreiben, sind Schüco und Saint-Gobain Glass Deutschland eine Kooperation eingegangen. Gemeinsam wollen die beiden Unternehmen das Altglas aus dem …

zur Übersicht


Newsletter