29. September 2025

Roto richtet Produktionssystem neu aus

„Ropex“ steht für den Weg zu exzellenten Prozessen entlang der Kriterien Qualität, Zeit, Nachhaltigkeit und Kosten. Foto: Roto Fenster- und Türtechnologie

Mit der Einführung der Road to Operational Excellence (Ropex) schlägt die Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH (Roto FTT) ein neues Kapitel in der Weiterentwicklung ihrer Produktionsstrategie auf. Das bisherige Roto-Produktionssystem wurde unter dem Namen „Ropex“ neu ausgerichtet.

Ziel ist es, Operational Excellence zu erreichen – durch schlanke Prozesse, kontinuierliche Verbesserung und ein gemeinsames Werteverständnis über alle 18 Produktionswerke der Roto FTT hinweg. Dr. Stefan Thiemermann, Director Global Operations der Roto FTT, erklärt: „Ropex ist ein Produktionssystem, das unsere strategischen Ziele mit Operational Excellence verbindet; und zwar weltweit einheitlich, aber lokal anpassbar.“

Veränderung zum Besseren

Ein zentrales Element ist der Kaizen-Gedanke, die kontinuierliche Verbesserung in kleinen, aber wirkungsvollen Schritten. Verbesserungsroutinen analysieren systematisch Probleme, testen Lösungen und standardisieren erfolgreiche Maßnahmen. Stephan Strohbücker, Leiter Produktionsmanagement und Technologie der Roto FTT, ergänzt: „Unser Ziel ist es, die Kaizen-Geschwindigkeit zu erhöhen, also Verbesserungen schneller umzusetzen und messbare Effekte zu erzielen.“

Struktur für dauerhafte Verbesserung

Das Produktionssystem vereint aufeinander abgestimmte Prinzipien, Methoden und Werkzeuge, die gemeinsam das Fundament für eine exzellente Wertschöpfungskette bilden. Entscheidend für die Operational Excellence sind die Kriterien Qualität, Kosten, Zeit und Nachhaltigkeit.

Die vier tragenden Säulen des Systems sind die Prinzipien Null Fehler, Wertstrom, Agilität und Klarheit. Sie werden durch Methoden wie Shopfloor-Management mit Führung vor Ort, Arbeitsplatzgestaltung, Wertstromdesign, visuelles Management und viele weitere ergänzt. Die Basis bilden Mindset und Führung sowie der kontinuierliche Verbesserungsprozess Kaizen.

Global gedacht, lokal gemacht

Das globale System Ropex wird in allen 18 Produktionswerken der Roto FTT angewendet, angepasst an lokale Gegebenheiten, aber mit einem gemeinsamen Verständnis und Ziel. Die Initiative wurde 2024 ins Leben gerufen und wird kontinuierlich weiterentwickelt. Zum interdisziplinären Projektteam gehören Werk-Leiter, regionale Werk-Experten und globale Prozessverantwortliche am Unternehmens-Headquarter in Leinfelden-Echterdingen.

Mehr zur Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH gibt’s über diesen Link.

 

Sie wollen regelmäßig über aktuellen Neuheiten und Entwicklungen informiert sein? Dann abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter oder schließen ein Abonnement der Print beziehungsweise der ePaper-Ausgabe von bauelemente bau ab.

Sie meinen, diese Meldung könnte auch für Ihre Kollegen von Interesse sein? Dann freuen wir uns über Ihre Weiterempfehlung!

Diese Nachricht teilen Facebook Logo Twitter/X Logo LinkedIn Logo Xing Logo Pinterest Logo



Das könnte Sie auch interessieren

14. November 2023

Zu Gast bei Fensterbau Schneider

Im Rahmen seiner Veranstaltungsreihe zum 100 -jährigen Firmenjubiläum hatte der Schweizer Werkzeughersteller Oertli zu einem Kundentag ins Zabergäu nordwestlich von Stuttgart eingeladen. Gastgeber war die Fensterbau Schneider GmbH. Mit dem …

12. Mai 2025

„KI“, „Kunden begeistern“, „Kochen“

Am 9. Mai dieses Jahres fanden die mittlerweile 26. Ammon Fenstertage im unterfränkischen Volkach statt. Der stete Zuwachs an Teilnehmenden zeigt, dass sich diese Veranstaltung über die Jahre immer weiter in der Branche etabliert hat. Die jährliche …

18. Dezember 2024

85 Jahre Roto-Ausbildung in Leinfelden-Echterdingen

Die Stärken eines Unternehmens liegen in den Stärken seiner Mitarbeitenden. Das weiß man auch bei der Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH sehr genau. Um dauerhaft zukunftsfitte Talente in den eigenen Reihen begrüßen zu …

zur Übersicht


Newsletter