13. August 2025

Wechsel an der Führungsspitze bei Roto FTT Vertriebs-GmbH

v. l.: Marcus Sander, Volker Fitschen und dessen Nachfolger Sebastian Wagner. Foto: Roto Fenster- und Türtechnologie  

Zum 1. Januar 2026 übernimmt Sebastian Wagner die Leitung des Geschäftsgebiets DACH und die Geschäftsführung der Roto Frank FTT Vertriebs-GmbH. Volker Fitschen, der die Organisation über 33 Jahre hinweg geprägt hat und seit 2009 erfolgreich das Geschäftsgebiet mit den Ländern Deutschland, Österreich und Schweiz verantwortete, verabschiedet sich zum Jahreswechsel in den Ruhestand. Die Übergabe der Aufgaben erfolgt im Laufe des vierten Quartals.

Sebastian Wagner kommt aus den eigenen Reihen und ist seit 2016 im Vertrieb DACH tätig. Zuletzt verantwortete der 35-jährige Wirtschaftsingenieur unter der Leitung von Volker Fitschen das Key Account Management für Deutschland und Österreich sowie die Vertriebssteuerung im gesamten DACH-Raum. „Für unsere Kunden sind wir ein zuverlässiger und stabiler Partner. Deshalb ist es uns wichtig, zentrale Funktionen mit vertrauten Ansprechpartnern vorausschauend und erfolgreich zu besetzen“, betont Fitschen.

„Unverändert nah mit unseren Kunden zu agieren, den Roto Vertrieb weiter zukunftsstark auszurichten und einen erfolgreichen Generationenwechsel an der Vertriebsführungsspitze zu vollziehen“, sieht Wagner als seine wesentliche Aufgabe. Dabei kann er auf die Unterstützung des langjährigen Führungsteams im Roto Vertrieb DACH sowie auf eine vertrauensvolle Übergabe durch Fitschen zählen.

In seiner neuen Funktion berichtet Wagner direkt an Marcus Sander, den Vorsitzenden der Geschäftsführung der Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH. Sander freut sich auf die Zusammenarbeit: „Sebastian Wagner ist mit Markt, Branche und Unternehmen bestens vertraut und bringt die für das Geschäftsgebiet DACH entscheidende Kundenexpertise mit. Seine hohe Qualifikation für diese verantwortungsvolle Aufgabe ergibt sich aus seiner langjährigen Vertriebserfahrung und ist auch ein Ergebnis unseres eigenen Nachwuchskräfteprogramms.“

Weitere Informationen zum Unternehmen Roto finden Sie hier. 

                  

Sie wollen regelmäßig über aktuellen Neuheiten und Entwicklungen informiert sein? Dann abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter oder schließen ein Abonnement der Print beziehungsweise der ePaper-Ausgabe von bauelemente bau ab.

Sie meinen, diese Meldung könnte auch für Ihre Kollegen von Interesse sein? Dann freuen wir uns über Ihre Weiterempfehlung!

Diese Nachricht teilen Facebook Logo Twitter/X Logo LinkedIn Logo Xing Logo Pinterest Logo



Das könnte Sie auch interessieren

14. November 2025

Stabilität in schwierigen Märkten, positiver Blick in die Zukunft

Der mittlerweile 20. Internationale Fachpressetag der Roto-Gruppe fand in diesem Jahr in Warschau statt und bot einen umfassenden Blick auf aktuelle Entwicklungen und strategische Weichenstellungen des Unternehmens. Im Zentrum standen die wirtschaftliche Lage im …

16. Mai 2025

Roto Dachsystem-Technologie und Würth stellen Kundennutzen in den Fokus

Die Roto Frank Dachsystem-Technologie und die Adolf Würth GmbH & Co. KG sind eine Vertriebskooperation eingegangen. Diese bietet Profis aus dem Handwerk mit dem „Würth by Roto“ Dachfenster weitere Wachstumschancen in der Sanierung und im …

23. April 2025

Roto bleibt 2024 resilient und „über Markt“

Dank eines leichten Aufschwungs im vierten Quartal 2024 erzielten die Divisionen der Roto Gruppe im vergangenen Jahr einen Gesamtnettoumsatz von 884,3 Millionen Euro. „Das ist ein Ergebnis quasi auf Vorjahresniveau“, erklärt Dr. Eckhard Keill, …

zur Übersicht