22. August 2024

Zertifizierte Lamellenfenster unterstützen nachhaltigen Städtebau

Die Calwer Passage in Stuttgart wurde durch den Einsatz der bigAir® Lamellenfenster von Lacker umfassend modernisiert. Foto: Jens O. Holthaus

Seit 1978 prägt die Calwer Passage das Stadtbild Stuttgarts. Durch die Begrünung der Fassade hat sich das besondere Erscheinungsbild des Objekts nochmals verstärkt, das zusätzlich durch eine neue und nachhaltige Fassadengestaltung aufgewertet wird. Im Mittelpunkt dieser Modernisierung stehen die Lamellenfenster der Serie bigAir® von Lacker, die zahlreiche Vorteile bieten.

Die Calwer Passage in Stuttgart wurde durch den Einsatz der bigAir® Lamellenfenster von Lacker umfassend modernisiert. Diese Fensterlösungen kombinieren ästhetisches Design mit Funktionalität und zeichnen sich durch ihre eindrucksvolle Ganzglasoptik aus, die nicht nur ansprechend ist, sondern auch funktional. Die Glaslamellen öffnen sich ausschließlich nach außen, was den Einsatz von Insekten- oder Vogelschutzgittern ermöglicht und somit einen zusätzlichen Schutz bietet.

Technische Merkmale und Vorteile

Die eingesetzten Lamellenfenster vom Typ bigAir® wurden in Breiten von bis zu 2.670 Millimetern mit durchgehenden Außenscheiben gefertigt. Diese Flexibilität ermöglichte eine nahtlose Integration in die bestehende Architektur der Calwer Passage. Zudem sind die Fassadenfenster als NRWG-Elemente nach DIN EN 12101-2 (RWA) ausgeführt. Dies bedeutet, dass sie den strengen Anforderungen für natürliche Rauch- und Wärmeabzugsgeräte entsprechen und somit im Brandfall für eine schnelle Entrauchung sorgen können.

Die zierlichen Tragprofile mit einer Ansichtsbreite von nur 40 Millimetern tragen zudem zur eleganten Optik der Fassade bei, ohne die Stabilität und Funktionalität zu beeinträchtigen. Auf Wunsch wurden die bigAir® Lamellenfenster zusätzlich mit der zweifach Sonnenschutzverglasung ipasol neutral 70/37 ausgestattet. Diese spezielle Verglasung bietet einen hohen Sonnenschutz und sorgt gleichzeitig für eine neutrale Optik, die das Tageslicht optimal nutzt und somit für eine angenehme Atmosphäre im Inneren der Calwer Passage sorgt.

Mehr zur Lacker GmbH erfahren Sie über diesen Link.

 

Sie wollen regelmäßig über aktuellen Neuheiten und Entwicklungen informiert sein? Dann abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter oder schließen ein Abonnement der Print beziehungsweise der ePaper-Ausgabe von bauelemente bau ab.

Sie meinen, diese Meldung könnte auch für Ihre Kollegen von Interesse sein? Dann freuen wir uns über Ihre Weiterempfehlung!

Diese Nachricht teilen Facebook Logo Twitter/X Logo LinkedIn Logo Xing Logo Pinterest Logo



Das könnte Sie auch interessieren

12. August 2025

bb-Serie: Frischer Wind in der Fensterbranche…

Ab dem Jahr 2017 hatten wir über einen längeren Zeitraum in jeder Ausgabe einen Jung- beziehungsweise eine Jungunternehmerin in Form eines Interviews vorgestellt. Nun ist es an der Zeit, das damalige Format mit dem Titel „Frischer Wind in der …

23. April 2025

Roto bleibt 2024 resilient und „über Markt“

Dank eines leichten Aufschwungs im vierten Quartal 2024 erzielten die Divisionen der Roto Gruppe im vergangenen Jahr einen Gesamtnettoumsatz von 884,3 Millionen Euro. „Das ist ein Ergebnis quasi auf Vorjahresniveau“, erklärt Dr. Eckhard Keill, …

15. September 2025

Wolf Hoppe feierlich in den Ruhestand verabschiedet

Rund 100 Gäste sind im September der Einladung von Christoph Hoppe gefolgt, seinen Bruder Wolf Hoppe, der mit ihm zusammen jahrzehntelang erfolgreich die Geschicke der Hoppe-Gruppe geleitet hat, in den Ruhestand zu verabschieden. Unter den Gästen waren …

zur Übersicht