26. Mai 2023

Homag Group beteiligt sich an Software-Spezialist granIT

Dr. Daniel Schmitt: „Der Anteilserwerb an granIT ist für uns ein wichtiger Baustein beim Ausbau unserer Aktivitäten im Geschäftsfeld Holzhausbau“. Foto: bauelemente bau

Die Homag Group übernimmt 26 Prozent der Anteile am Reutlinger Softwareunternehmen granIT und verstärkt damit ihre Digitalkompetenz im Wachstumsbereich Holzhausbau.

Bislang hält SchwörerHaus, einer der größten deutschen Fertighaushersteller, 76 Prozent der Anteile an der 1995 gegründeten granIT GmbH. Die restlichen 24 Prozent gehören dem Geschäftsführer von granIT, Wolfgang Bock. Beide Anteilseigner geben Anteile ab. Die Beteiligung der Homag Group steht unter dem Vorbehalt der kartellrechtlichen Genehmigung, über den Kaufpreis haben die Unternehmen Stillschweigen vereinbart.

granIT ist ein Spezialist für Fertigungsleitsysteme unter anderem für die Fertighausproduktion. Mit solchen Manufacturing-Execution-Systemen (MES) werden komplexe Produktionsprozesse optimiert und deren Effizienz erhöht. Im Zuge der Digitalisierung und der Erweiterung komplexer, automatisierter und teils von Robotern ausgeführter Prozesse agieren MES als Drehscheibe für die die großen Datenmengen in der Produktion. granIT ist seit vielen Jahren ein wichtiger Partner der Weinmann Holzbausystemtechnik GmbH, einer Tochtergesellschaft der Homag Group. Weinmann ist Weltmarktführer bei Maschinen und Anlagen für den Holzhausbau.

Dr. Daniel Schmitt, Vorstandsvorsitzender der Homag Group betont: „Der Anteilserwerb an granIT ist für uns ein weiterer wichtiger Baustein beim Ausbau unserer Aktivitäten im wachstumsstarken Geschäftsfeld Holzhausbau. Wir sehen eine zunehmende Nachfrage im Mehrgeschossbau von industriellen Anbietern. Gerade hier ist ein leistungsstarkes Fertigungsleitsystem unerlässlich. granIT bietet genau das an.“ Wolfgang Bock ergänzt: „Mit der Homag Group haben wir jetzt neben SchwörerHaus einen zweiten starken Partner und freuen uns darauf, die bisherige vertrauensvolle Zusammenarbeit weiter auszubauen.“

Weitere Informationen zum Unternehmen Homag finden Sie hier...

...und zum Internetauftritt von granIT geht es hier entlang.

Sie wollen regelmäßig über aktuellen Neuheiten und Entwicklungen informiert sein? Dann abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter oder schließen ein Abonnement der Print beziehungsweise der e-paper Ausgabe von bauelemente bau ab.

Sie meinen, diese Meldung könnte auch für Ihre Kollegen von Interesse sein? Dann freuen wir uns über Ihre Weiterempfehlung!

Diese Nachricht teilen Facebook Logo Twitter/X Logo LinkedIn Logo Xing Logo Pinterest Logo



Das könnte Sie auch interessieren

31. Januar 2024

Die Highlights auf der kommenden digitalBau

Nach 2020 und 2022 findet die digitalBau – Fachmesse für digitale Lösungen in der Baubranche – zum dritten Mal auf dem Kölner Messegelände in den Hallen 1 und 4.2 statt. Vom 20. bis 22. Februar 2024 präsentieren mehr als 250 …

27. Februar 2025

Hegla Fahrzeugbau stattet Fuhrpark passend aus

Es gehört zu den anspruchsvollsten Aufgaben einer Fuhrparkleitung, das richtige Fahrzeug für jeden Transportbedarf bereitzustellen. Schließlich ist die Auswahl für Glasverarbeiter und Fensterbauer groß – von 2,9 bis 26 Tonnen …

7. April 2025

Schörghubers CO2-Neutralität durch drei Säulen sichergestellt

Der Spezialtürenhersteller Schörghuber aus dem bayerischen Ampfing ist sich seiner Verantwortung gegenüber zukünftigen Generationen bewusst. Daher verfolgt das Unternehmen bereits seit vielen Jahren eine Nachhaltigkeitsstrategie, die auf den …

zur Übersicht


Newsletter