8. Mai 2019

Winkhaus Austria feiert 50jähriges Bestehen

Der Firmensitz von Winkhaus Austria in Grödig: Von hier aus bearbeitet das Team die Märkte in Österreich und Südosteuropa. Foto: Winkhaus.

Die Winkhaus Gruppe ist heute ein international tätiges Familienunternehmen mit Hauptsitz in Deutschland, das rund 2.100 Mitarbeiter zählt. Die erfolgreiche Ausrichtung auf die Exportmärkte startete vor fünfzig Jahren - als die österreichische Tochtergesellschaft Winkhaus GesmbH gegründet wurde. In Grödig bei Salzburg angesiedelt, vertreibt das Unternehmen Fenster- und Türtechnik sowie Zutrittsorganisation in zahlreiche Ländermärkte. Geleitet wird die Gesellschaft seit mehr als 18 Jahren von ihrem Geschäftsführer Clemens Mörs.

Zunächst wurden über ein Büro in Salzburg patentierte Schließzylinder und Schließanlagen vertrieben. 1982 wurde der Grundstein für den heutigen Standort Grödig gelegt und in Fertigungsanlagen investiert, so dass schon bald neben Schließsystemen auch Fensterbeschläge für Handwerk und Industrie hergestellt werden konnten.

Im Jahr 2001 entschied sich die Winkhaus Gruppe für eine Verlegung der Fertigung in die Hauptwerke und stellte das Geschäftsmodell der österreichischen Gesellschaft um. Unter der Leitung von Mörs wurde das Unternehmen zum Sitz eines von vier Marktverantwortungsbereichen der Firmengruppe. Heute vertreibt es international das gesamte Produktportfolio der Firmengruppe.

Europäische Märkte im Fokus

Über 60 Mitarbeiter und Handelsvertreter akquirieren und begleiten Kunden in insgesamt 15 Ländern. Neben Österreich und Italien sind dies Albanien, Bosnien-Herzegowina, Bulgarien, Griechenland, Kroatien, Mazedonien, Moldawien, Montenegro, Rumänien, Serbien, die Slowakei, Slowenien und Ungarn.

In Österreich verfügt Winkhaus heute über deutliche Marktanteile bei den Fensterbeschlägen sowie im Bereich der Schließsysteme. Anhaltendes Wachstum kennzeichnet die Geschäftsentwicklung der vergangenen Jahre. Gefragt ist vor allem Technik, die Sicherheit, Komfort und Energieeffizienz miteinander verbindet. Mit seinem umfangreichen Programm geht Winkhaus auch auf die Anforderungen der unterschiedlichen internationalen Märkte ein.

Virtuell finden Sie Winkhaus über diesen Link.


Sie wollen regelmäßig über aktuellen Neuheiten und Entwicklungen informiert sein? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter oder schließen ein Abonnement der Print bzw. der e-paper Ausgabe von bauelemente bau ab.

Sie meinen, diese Meldung könnte auch für Ihre Kollegen von Interesse sein? Dann freuen wir uns über Ihre Weiterempfehlung!

Diese Nachricht teilen Facebook Logo Twitter/X Logo LinkedIn Logo Xing Logo Pinterest Logo



Das könnte Sie auch interessieren

28. April 2025

Gealan bietet CO2-optimierte Fensterprofile an

Gealan optimiert seine Kunststoffprofile weiter in Sachen Nachhaltigkeit und Ressourcenschonung: Mit den neuen Profil-Varianten Balance kommt seit kurzem bio-attribuiertes PVC in der Profilhülle zum Einsatz. Dieses Material aus nachwachsender Biomasse …

10. April 2025

Partnerschaft von Schüco und Saint-Gobain Glass fördert Glasrecycling

Die Wiederverwendung von Glas gewinnt in der Baubranche immer mehr an Bedeutung. Um das Glasrecycling voranzutreiben, sind Schüco und Saint-Gobain Glass Deutschland eine Kooperation eingegangen. Gemeinsam wollen die beiden Unternehmen das Altglas aus dem …

19. März 2025

Workshop zu Social Media am 15. Mai

Gut verdauliche Informationsportionen auf Social Media mitten in der Zielgruppe zu platzieren, könnte für die Unternehmenskommunikation einem Gamechanger gleichkommen. Der Workshop „How to make Media today“ am 15. Mai 2025 in der …

zur Übersicht