27. März 2017

Hautaus Lösung für schmale Ansichten bei hohen Gewichten

Mit dem Hautau Atrium HS slim lassen sich hohe Flügelgewichte bei schmalen Ansichten realisieren. Foto: Hautau.

Die Lösung von Hautau, mit welcher sich die Anforderungen der Architektur nach filigranen Profilen bei großen Fensterformaten realisieren lassen, heißt Hautau Atrium HS slim. Mit ihm können nach Angaben des Beschlagherstellers aus Helpsen schwere Elemente mit schmalen Profilen bis 250 kg, und in der Tandemausführung bis 400 kg, bewegt werden.

Der Trend nach immer ausladenderen Elementen mit immer größeren Glasflächen ist ungebrochen. Das niedersächsische Familienunternehmen bietet mit dem Hautau Atrium HS slim einen Hebe-Schiebe-Beschlag, der die hohen statischen Anforderungen bewältigen kann. Die dafür eingesetzte Pendeltechnik sorgt für absolute Laufruhe. Das pendelnd gelagerte Laufwerk gleicht die Schwerpunktbelastung aus und garantiert so eine komfortable und sichere Handhabung und ein elegantes Gleiten des Flügels.

Tandemlösung spart Kosten

Durch den modularen Aufbau der Laufwerke ergeben sich Kosteneinsparungen. Bei niedrigen Flügelgewichten können bedarfsgerecht die Single-Laufwerke anstatt eines großen Kompakt-Laufwagens eingesetzt werden. Ab 250 kg ermöglicht die einfache Aufrüstung durch die Tamdem-Laufwerke große Flügelgewichte bis 400 kg.

Auf die Homepage von Hautau gelangen Sie bei einem Klick auf diesen Link.

Diese Nachricht teilen Facebook Logo Twitter/X Logo LinkedIn Logo Xing Logo Pinterest Logo



Das könnte Sie auch interessieren

15. Juli 2025

Holler Tore wird Teil der Hörmann Gruppe

Die Hörmann Gruppe hat 100 Prozent der Geschäftsanteile des Herstellers Holler Tore GmbH mit Sitz im österreichischen Wagna (Steiermark) übernommen. Die Vertragsunterzeichnung erfolgte am 30. Juni 2025.

Mit der Übernahme …

14. November 2025

Stabilität in schwierigen Märkten, positiver Blick in die Zukunft

Der mittlerweile 20. Internationale Fachpressetag der Roto-Gruppe fand in diesem Jahr in Warschau statt und bot einen umfassenden Blick auf aktuelle Entwicklungen und strategische Weichenstellungen des Unternehmens. Im Zentrum standen die wirtschaftliche Lage im …

21. Februar 2025

IFN wächst mit Roda auf zehn Mitgliedsunternehmen

Das Internationale Fensternetzwerk (IFN) aus Traun übernimmt 100 Prozent der Anteile am litauischen Unternehmen Roda UAB. Das finale Closing wird voraussichtlich Mitte März erfolgen. Die IFN-Holding stärkt so die Lieferkette und erhöht die …

zur Übersicht