29. Juli 2025

Security Essen öffnet 2026 Bühne für Start-ups

Bei der nächsten Security Essen werden Start-ups eine besondere Bühne in der Messe Essen bekommen. Foto: Messe Essen

Junge Unternehmen spielen bei der Security Essen eine große Rolle: Sie zeigen richtungsweisende Innovationen für die Sicherheitsbranche; bei der letzten Veranstaltung beispielsweise KI-gestützte Geländeüberwachung und hochfunktionale Schutzkleidung. Auch bei der nächsten Security Essen vom 22. bis 25. September 2026 können sich Start-ups daher über eine besondere Bühne in der Messe Essen freuen.

Denn die Leitmesse der Sicherheitswirtschaft wurde erneut in das Förderprogramm des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWE) für „Junge innovative Unternehmen auf internationalen Leitmessen in Deutschland“ aufgenommen. Damit profitieren kürzlich gegründete Betriebe von deutlich vergünstigten Teilnahmekonditionen.

Das Programm richtet sich an Unternehmen, die jünger als zehn Jahre sind, weniger als 50 Mitarbeiter beschäftigen und einen Jahresumsatz von maximal zehn Millionen Euro erzielen. Gefördert wird die Beteiligung an Gemeinschaftsständen auf der Messe, mit attraktiven Zuschüssen für Standmiete und Standbau: 60 Prozent Förderung für die ersten beiden Messebeteiligungen und 50 Prozent Förderung ab der dritten Teilnahme.

Die maximale Fördersumme beträgt 7.500 Euro pro Aussteller und Messe. Anmelden können sich Unternehmen mit ihren Innovationen beim Team der Security Essen. Anschließend reichen sie ihren Bewilligungsantrag beim zuständigen Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle ein. Das BAFA führt das Messeprogramm „Young Innovators“ im Auftrag des Bundeswirtschaftsministeriums durch.

All inclusive Servicepaket

Die Standflächen für das Gemeinschaftsareal der Young Innovators auf der Security Essen befinden sich in Halle 5. Der Paketpreis beinhaltet ein umfassendes Serviceangebot: hochwertiger Standbau, Reinigung, Bewachung und Catering sind ebenso inkludiert wie Stromanschluss und -verbrauch sowie eine Meetingfläche mit Hostess-Service. Damit erhalten Start-ups optimale Bedingungen für ihren professionellen Messeauftritt zu stark vergünstigten Konditionen.

Julia Jacob, Projektleiterin der Security Essen: „Für junge Unternehmen ist dieses Förderprogramm die perfekte Gelegenheit, Sichtbarkeit zu gewinnen, weltweit zu netzwerken und ihre Entwicklungen einem internationalen Fachpublikum zu präsentieren.“

Mehr Infos zur Security Essen 2026 gibt’s über diesen Link.

 

Sie wollen regelmäßig über aktuellen Neuheiten und Entwicklungen informiert sein? Dann abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter oder schließen ein Abonnement der Print beziehungsweise der ePaper-Ausgabe von bauelemente bau ab.

Sie meinen, diese Meldung könnte auch für Ihre Kollegen von Interesse sein? Dann freuen wir uns über Ihre Weiterempfehlung!

Diese Nachricht teilen Facebook Logo Twitter/X Logo LinkedIn Logo Xing Logo Pinterest Logo



Das könnte Sie auch interessieren

18. Januar 2024

30 Verbände fordern „Impulse für den Wohnungsbau“

In einem Positionspapier haben 30 Verbände, darunter auch der Verband Fenster + Fassade (VFF), konkrete Forderungn an die deutsche Bundesregierung auf den Weg gebracht. In dem Positionspapier „Impulse für den Wohnungsbau“ geht es darum, dass …

20. November 2024

VFF veröffentlicht neue Studien „Fenster und Außentürenmarkt“

Im Rahmen der Fachtagung Statistik & Markt des Verbandes Fenster + Fassade (VFF) im Oktober wurden die wesentlichen Ergebnisse der Studie „Der Fenster- und Außentürenmarkt“ erstmals vorgestellt. Diese Studie liegt nun vor. Parallel dazu …

24. Januar 2024

Ausgezeichnete Stimmung auf der Swissbau 2024

Vom 16. bis 19. Januar 2024 waren die Hallen der Messe Basel Treffpunkt der Schweizer Bau- und Immobilienwirtschaft. Auf 85.000 Quadratmetern Ausstellungsfläche präsentierten 615 Aussteller und Partner ihre neuesten Produkte und Technologien. 52.486 …

zur Übersicht

Newsletter