29. Januar 2025

Neue softmotion-Technologie: arimeo trotzt Wind und Böen

In Zukunft werden noch mehr Extremwetterereignisse mit Stürmen und Böen erwartet. Der arimeo softmotion ist dafür bestens gerüstet. Foto: shutterstock_1071370064

Das Klima und das Wetter wandeln sich. In Zukunft werden noch mehr Extremwetterereignisse erwartet. Dabei kommt es oft zu Stürmen und Böen mit zunehmender Dynamik und ausgeprägten Windschwankungen. Das ist ein relevanter Parameter, wenn es um das Thema Lüftung im Allgemeinen und Fensterfalzlüfter im Besonderen geht. Darauf hat die Innoperform GmbH reagiert und ihren arimeo Fensterfalzlüfter mit der neu entwickelten softmotion-Technologie mit Feder-Dämpfer-System ausgestattet.

Das Prinzip der Wirkungsweise der selbstregulierenden Fensterfalzlüfter ist einfach: Bei geringem Winddruck ist ein Fensterfalzlüfter geöffnet, um für Luftwechsel und Feuchteschutz zu sorgen. Bei hohem Winddruck schließt ein Fensterfalzlüfter. Doch während den häufiger aufkommenden Extremwetterereignissen hat die Windgeschwindigkeit einen dynamischen Verlauf, der von einem ständigen Auf und Ab geprägt ist. Dementsprechend wirken unterschiedliche Drücke auf das Gebäude und den Fensterfalzlüfter. Die neue softmotion-Technologie verändert das Regelungsverhalten. Der arimeo Fensterfalzlüfter mit softmotion-Technologie schließt beim Aufbau des Sturms und öffnet erst nach einem konstanten Druckabfall zu Ende des Sturms.

Das Schaubild des exemplarischen Verlaufs der Windgeschwindigkeit bei Sturm zeigt bei Betrachtung der damit korrelierenden Klappenregelung, dass der erforderliche Winddruck für den Schließvorgang weit oberhalb des Winddrucks liegt, bei dem die Klappen wieder öffnen. Diese außergewöhnlich große Hysterese der softmotion-Technologie ist ein wichtiger Schlüssel bei Extremwetterereignissen. Sie bringt auch bei dynamischen Windwechseln die gewünschte Ruhe und ein komfortables Regelungsverhalten.

Fließgelenk und Werkstoffkombination optimiert

Die softmotion-Technologie repräsentiert die konsequente Weiterentwicklung der arimeo Fließgelenktechnik. „Der Verzicht auf verschließbare Lüftungsbauteile ist bei der Weiterentwicklung unseres Fensterfalzlüfters oberste Prämisse“, betont Achim Kockler, Geschäftsführer von Innoperform und Erfinder des arimeo Fensterfalzlüfters. „Es ist aus unserer Sicht für die Umsetzung der Anforderung einer nutzerunabhängigen Feuchteschutzlüftung zwingend notwendig. Bedienbare Elemente können vom Nutzer unbewusst geschlossen bleiben, was das Feuchteschutzkonzept aushebeln und zu bekannten Folgeproblemen führen kann.“

Die neue softmotion-Technologie wird durch eine Werkstoffkombination aus vier Komponenten in einem komplexen und sehr sensibel ausgesteuerten Fertigungsprozess produziert. Sie ist leicht an dem milchigen Fließgelenk sowie dem Dom, der den Applikationspunkt schützt, zu erkennen. Die neu entwickelte softmotion-Technologie sorgt für die optimierte Klappenregelung und außerdem für einen sanften automatischen Schließvorgang.

Mehr zu den arimeo Fensterfalzlüftern gibt es hier.

 

Sie wollen regelmäßig über aktuellen Neuheiten und Entwicklungen informiert sein? Dann abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter oder schließen ein Abonnement der Print beziehungsweise der ePaper-Ausgabe von bauelemente bau ab.

Sie meinen, diese Meldung könnte auch für Ihre Kollegen von Interesse sein? Dann freuen wir uns über Ihre Weiterempfehlung!

Diese Nachricht teilen Facebook Logo Twitter/X Logo LinkedIn Logo Xing Logo Pinterest Logo



Das könnte Sie auch interessieren

17. September 2025

A|U|F geht auf Tour

Die Recyclinginitiative A|U|F startet eine neue regionale Veranstaltungsreihe, die Architekten, Planer, sowie Metallbau-, Fenster und Fassadenbetriebe vor Ort zusammenbringt. Ziel ist es, praxisnahe Lösungen rund um Nachhaltigkeit, Ressourceneffizienz und …

24. März 2025

Kasberger eröffnet neue Ausstellung

Am 21. Juni 1968 eröffnete die Kasberger Firmenzentrale mit Sitz in Passau seine erste Niederlassung in Pfarrkirchen. Um den Kundenansprüchen auch weiterhin gerecht zu werden und sich als moderner Baustoff-Fachhändler präsentieren zu …

5. Juni 2025

dtH Tiemann richtet zwei erfolgreiche Kundenveranstaltungen aus

Am 22. Mai 2025 lud die dtH Tiemann GmbH bereits zum zweiten Mal in diesem Jahr zum Expertentreff – dieses Mal in das „Haus des Gastes“ in Falkenberg für den Standort Herzberg. Die Veranstaltung präsentierte sich auch 2025 wieder als …

zur Übersicht


Newsletter