25. Juli 2024

Rehau integriert Matter-Standard in Smart Privacy

BU1: Die intelligente Scheibe des Rehau Smart Glass Fensters ist nun mit dem Matter-Standard kompatibel. Foto: Rehau Window Solutions

Rehau Smart Privacy ist die neue, schaltbare Fensterlösung zum Schutz der Privatsphäre von Rehau Window Solutions. Nun hat der Systemanbieter aus Erlangen die fortschrittliche Technologie überarbeitet. Die Lösung ist von nun an als Unterputzlösung kompatibel mit dem Matter-Standard. Die entsprechende Version mit Hutschiene folgt im Laufe des Jahres 2024.

Smart Privacy bietet eine einfache und schnelle Montage. Bei Neubauten liegt der Master Controller als Hutschienenelement in einem Schaltschrank in einem speziellen Installations- und Technikraum. Kommt das Element im Rahmen einer Sanierung nachträglich ins Gebäude, so verbauen die Experten eine Unterputzlösung im Raum. Der Master Controller beinhaltet die Spannungsversorgung und stellt die entsprechenden Schnittstellen für Bedienelemente oder Gebäudeautomation bereit. Ein Master Controller in der Unterputzversion steuert dabei bis zu zwei Smart-Privacy-Fenster.

Einfachere Kommunikation und Integration

Rehau Smart Privacy kommuniziert und interagiert damit noch einfacher mit allen gängigen Smarthome-Plattformen – und eröffnet Fensterprofis mit Matter den Zugang zu einer Lösung mit neuer und zukunftsfähiger Technologie. Matter wurde erst vor Kurzem branchen- und unternehmensübergreifend als der künftige Smarthome-Standard definiert. Smart Privacy bietet Verarbeitern und Händlern damit weitere entscheidende Vorteile:

  • Hohe System-Kompatibilität
  • Unabhängigkeit von Plattformanbietern
  • Einfache Prozesse
  • Intuitive Integration in bestehende Smarthome Systeme
  • Erhöhte Verfügbarkeit und Transparenz von Smarthome-Komponenten
  • Über Matter-Geräte mit allen gängigen Gateways kompatibel
  • Einfache technische Realisierung der Smarthome-Umgebungen
  • Effiziente Installation
  • Geprüfte Zertifizierung
  • Hohe Zuverlässigkeit

 

„Rehau Window Solutions bietet Fensterprofis mit Smart Privacy entscheidende Wettbewerbsvorteile hinsichtlich Differenzierung und Mehrwert. Das sichert - gerade angesichts der aktuellen baukonjunkturellen Lage - einen höheren Umsatz pro Fenster für Fensterbauer und Installateure durch Zusatznutzen und Mehrwerte für Hauseigentümer. Smart Privacy ermöglicht all das mit gleichzeitig höchster Effizienz in der Fertigung und bei der Installation durch perfekt aufeinander abgestimmte Systemkomponenten sowie rationeller und sicherer Einbindung von Smart Privacy mittels Matter in Smarthome-Systeme“, sagt Frank Zimmermann, Chief Technology Officer (CTO) bei Rehau Window Solutions.

Der Matter-Standard ermöglicht zudem eine intuitive Automatisierung verschiedener Szenarien, zum Beispiel automatischen Sichtschutz bei Eintritt der Dunkelheit.

Einfache Einbindung

„Kunden und Partner von Rehau Window Solutions können Smart Privacy in wenigen Schritten in das vorhandene Smarthome System der Endkunden einbinden. Das spart Zeit bei der Installation und vernetzt die Gewerke miteinander. Dabei ist Smart Privacy auch für Verbraucher eine höchst attraktive Lösung, weil nur noch eine einzige App für die Steuerung des individuellen Smart Home Systems notwendig ist“, sagt Fabian Meutsch, Director Smart Products bei Rehau Window Solutions.

Intelligente Scheibe

Die intelligente Scheibe des Rehau Smart Glass Fensters kann aktiv ihren Zustand verändern. Sie wechselt innerhalb weniger Millisekunden zwischen transparent und blickdicht (opak). Matter ist dafür die perfekte Basis: ein herstellerübergreifender Verbindungsstandard für Smarthome-Umgebungen. Er vereinfacht und verbessert die Kommunikation von Geräten. So lassen sich Lampen, Thermostate, Zwischenstecker, Sensoren und andere Komponenten nach Belieben miteinander kombinieren.

Weitere Informationen zum Unternehmen Rehau finden Sie hier.

 

Sie wollen regelmäßig über aktuellen Neuheiten und Entwicklungen informiert sein? Dann abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter oder schließen ein Abonnement der Print beziehungsweise der ePaper-Ausgabe von bauelemente bau ab.

Sie meinen, diese Meldung könnte auch für Ihre Kollegen von Interesse sein? Dann freuen wir uns über Ihre Weiterempfehlung!

Diese Nachricht teilen Facebook Logo Twitter/X Logo LinkedIn Logo Xing Logo Pinterest Logo



Das könnte Sie auch interessieren

27. Mai 2025

Stabiles Fundament durch solide Finanzstruktur

Die IFN-Holding AG konnte im herausfordernden Marktumfeld des vergangenen Jahres einen Umsatz von 818 Millionen Euro erzielen. Dies entspricht bei einem leichten Rückgang von drei Prozent beinahe dem Vorjahresumsatz. Die Unternehmensgruppe versteht sich als …

30. Januar 2025

Große Resonanz beim Innovationstag von TMP

Zum ihrem 2. Innovationstag hatte die TMP Fenster + Türen GmbH am 23. Januar 2025 eingeladen. Über 30 Vertreter von Architektur- und Planungsbüros, Wohnungsbaugesellschaften sowie Bauunternehmen und Objektentwicklern kamen nach Bad Langensalza. Im …

4. Juni 2025

Gestellpool erweitert Kundenkreis mit Langgutpaletten

Als einer der in der Branche führenden Anbieter für effizientes Gestellmanagement öffnet Gestellpool Europe sein System für eine neue Zielgruppe: Künftig richtet sich der Service auch an Hersteller von Fensterprofilsystemen oder …

zur Übersicht


Newsletter