12. Juni 2023

AGC übernimmt restliche Anteile der Interpane-Gruppe

Sebastian Schmidt, Mitglied des Vorstandes AGC Interpane (COO). Foto: AGC Interpane

Vor rund elf Jahren erwarb AGC Glass Europe einen Anteil von 51 Prozent an der Interpane Glas Industrie AG. Ende letzten Jahres wurde die vollständige Übernahme mit dem Erwerb der verbleibenden Anteile abgeschlossen. Als neue Vorstände wurden vom AGC Interpane Aufsichtsrat Sebastian Schmidt und Dominik Waldeyer ernannt.

Schmidt ist bereits seit 2000 bei Interpane beschäftigt und leitete als Geschäftsführer mehr als ein Jahrzehnt die verarbeiteten Standorte Belgern und Wipperfürth. Seine bisherige Verantwortung geht ab Juni 2023 auf den Neuzugang und zukünftigen Geschäftsführer Dr.-Ing. Jan Wennemer über. Waldeyer gehört der Gruppe seit 2006 in unterschiedlichen Funktionen an und ist seit 2015 Finanzdirektor des Unternehmens.

Die neuen Vorstände sind zuversichtlich, die Markanteile für AGC Interpane weiter auszubauen und den Wachstumskurs fortzusetzen. Die Gruppe hat erst kürzlich das Management des Unternehmens AGC Mirest (Frankreich) von dem neuen Eigentümer übernommen und integriert dieses Unternehmen nun zügig in die Gruppenstrukturen: „Unsere in Jahrzehnten gewonnene Expertise in der Produktion und Veredelung von Floatglas, unsere hiesige Marktnähe, aber auch unser starkes internationalen Projektgeschäft bringen uns hierfür in eine gute Position“, so Schmidt.

Nachhaltigkeit als Erfolgsfaktor

Künftige wirtschaftliche Vorteile sieht Schmidt auch in der klaren Nachhaltigkeitsorientierung der Gruppe: „In vielen Teilen der Welt ist es gesellschaftspolitischer Konsens, dass nachhaltiges Wirtschaften und Leben unabdingbar wird. Wie gut und schnell Unternehmen es schaffen, nachhaltige Produkte und Leistungen auf den Markt zu bringen, die bestmöglich dem Kreislauf wieder zugeführt werden, wird über Erfolg oder Misserfolg entscheiden. Unsere Branche hat schon jetzt ein tolles Produkt, mit dem wir ein Teil der Lösung sind. Glas ermöglicht als einziger Baustoff Dämmung und solare Energiegewinne, mit einer hervorragenden Bilanz. Zugleich stehen wir vor enormen Anstrengungen, um die ‚Energy Payback-Time‘ zu verringern und die CO2-neutrale Fertigung zu erreichen.“

Die Übernahme der Interpane Glas Industrie AG durch AGC bietet beiden Unternehmen die Möglichkeit, ihre Stärken zu bündeln und Synergien weiter auszubauen und zu nutzen.

Mehr Informationen zum Unternehmen erhalten Sie über diesen Link.

 

Sie wollen regelmäßig über aktuellen Neuheiten und Entwicklungen informiert sein? Dann abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter oder schließen ein Abonnement der Print beziehungsweise der e-paper Ausgabe von bauelemente bau ab.

Sie meinen, diese Meldung könnte auch für Ihre Kollegen von Interesse sein? Dann freuen wir uns über Ihre Weiterempfehlung!

Diese Nachricht teilen Facebook Logo Twitter/X Logo LinkedIn Logo Xing Logo Pinterest Logo



Das könnte Sie auch interessieren

3. September 2024

Alukon feiert 50 Jahre Erfolgsgeschichte

Das Unternehmen Alukon mit Hauptsitz im oberfränkischen Konradsreuth feiert in diesem Jahr sein 50-jähriges Jubiläum. Der Hersteller von Rollläden, Rolltoren, Sonnen- sowie Insektenschutzlösungen blickt dabei auf eine ereignisreiche …

28. November 2023

„Die Vorfreude wächst!“

Vom 19. bis 22. März 2024 stehen wegweisende Technologien rund um die Kernthemen Fenster, Türen und Fassaden auf der Fensterbau Frontale wieder im Mittelpunkt. Etwas über drei Monate vor Beginn der Weltleitmesse informiert Elke Harreiß, …

19. März 2025

Innovationspreis Metall ins Leben gerufen

Das Deutsche Institut für Metalltechnik (DIM) und die PSE Redaktionsservice GmbH haben auf der Bau 2025 den Startschuss für den Innovationspreis Metall gegeben. Diese neue Auszeichnung richtet sich an Zulieferunternehmen und Partner des Metallhandwerks …

zur Übersicht


Newsletter