4. Juli 2022

Sika eröffnet Technology Center am Standort Stuttgart

Das neue Technology Center der Sika Deutschland GmbH am Standort Stuttgart wurde am 4. Juli 2022 feierlich eröffnet. Foto: Sika

Nach 20 Monaten Bauzeit wurde am Montag, den 4. Juli 2022, das Technology Center der Sika Deutschland GmbH am Standort Stuttgart eröffnet. Geschäftsführer Joachim Straub gratulierte bei einer feierlichen Zeremonie Jochen Grötzinger, Head Research & Development Germany, zum Einzug in das neue Gebäude. In attraktiver Arbeitsumgebung und modernen Laboren können nun weiterhin neue und nachhaltige Produkte entwickelt werden.

Das neue Technology Center ist eines von 39 globalen Technologiezentren. Hier werden konzernrelevante, langfristige Forschungsprogramme verantwortlich geführt und die Entwicklung zukunftsfähiger Lösungen vorangetrieben. „Es ist die Bestimmung unseres neuen Technology Centers, besonders verantwortungsvolle Beiträge für die Herausforderungen der Zukunft in Bezug auf Nachhaltigkeit zu finden“, betonte Straub, Geschäftsführer der Sika Deutschland GmbH, in seiner Rede vor rund 80 Gästen. „Wir sehen uns als Wegbereiter und entwickeln Lösungen, um Beiträge zur Reduktion von CO2, Energie, Abfall und Wasserverbrauch zu leisten.“

Investition von zehn Millionen Euro

Das neue Technology Center ist ein modern ausgestattetes Gebäude, welches Effizienz mit Effektivität verbindet. Der Sika Konzern hat insgesamt rund zehn Millionen Euro in die Forschung & Entwicklung (F&E) am Standort Stuttgart investiert. „Das ist ein starkes Signal und natürlich auch eine Verpflichtung für uns, weiterhin innovative Lösungen und nachhaltige Produkte für unsere Kunden bereitzustellen“, bemerkte Grötzinger, Head Research & Development Germany der Sika DE. „Hier am Standort Stuttgart entwickeln wir nicht nur Produkte für den deutschen Markt, sondern Technologieplattformen und Produktfamilien, die global ausgerollt werden. Innovation beginnt immer mit einer Idee – und dafür haben wir nun in unserem neuen Zuhause die besten Voraussetzungen.“

Ein echtes Sika-Gebäude

Im neuen Technology Center kamen viele Sika-Produkte zum Einsatz. Schon im Rohbau wurden Betonzusatzmittel von Sika verwendet, und auch Estrich, Fliesenverklebung, Bodenfugen, Bodenbeschichtungen, Fensterverklebungen und Dachabdichtung wurden mit Produkten aus dem eigenen Haus realisiert.

Weitere Informationen zum Unternehmen und seinen Produkten finden Sie hier.

 

Sie wollen regelmäßig über aktuellen Neuheiten und Entwicklungen informiert sein? Dann abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter oder schließen ein Abonnement der Print beziehungsweise der e-paper Ausgabe von bauelemente bau ab.

Sie meinen, diese Meldung könnte auch für Ihre Kollegen von Interesse sein? Dann freuen wir uns über Ihre Weiterempfehlung!

Diese Nachricht teilen Facebook Logo Twitter/X Logo LinkedIn Logo Xing Logo Pinterest Logo



Das könnte Sie auch interessieren

29. August 2024

Hanno bietet ift-Montageplaner frei verfügbar

Ab sofort bietet Hanno den ift-Montageplaner in einer maßgeschneiderten Version auf www.hanno.com an – kostenlos und ohne Registrierung. Mit wenigen Klicks planen Verarbeiter, Planer und Monteure die Fenstermontage und finden direkt die passende …

7. November 2024

Stenau verstärkt das Rewindo-Netzwerk

Mit mittlerweile über 90 Annahmestellen für Kleinstmengen an PVC-Altfenster, -türen und -rollläden deckt die Rewindo GmbH Fenster-Recycling-Service – neben dem bundesweiten Abholsystem für größere Abfallmengen – …

30. Mai 2024

Beim Fenstereinbau Kosten sparen – mit Sicherheit

Zeit ist Geld und das gilt vor allem auch beim Bau. Fenster mit ab Werk vormontierten Aufsatzkästen inklusive Statikkonsol lassen sich schneller einsetzen als solche, bei denen der Kasten in einem separaten Schritt installiert wird. Obendrein …

zur Übersicht


Newsletter