13. Mai 2021

Problemlöser für viele Bereiche

hilzinger führt Jubiläumsfenster in den Markt ein

Das neue hilzinger-Fenstersystem Master 88 DU in der „Grundausstattung“. Grafik: hilzinger

Pünktlich zu seinem 75-jährigen Jubiläum hat die Unternehmensgruppe hilzinger ihr neues Fenstersystem Master 88 UD in den Markt eingeführt. Damit erweitert hilzinger sein Produktportfolio um eine weitere Lösung für den Fachhandel sowie für die Bau- und Wohnungswirtschaft. Mit Master 88 DU gibt das Unternehmen Antworten auf Situationen, mit denen die Fensterbranche immer öfter zu kämpfen hat. Erstmals vorgestellt wurde das System beim virtuellen Partnertag 2021 sowie in der Titelgeschichte unserer April-Ausgabe.

Die steigenden Anforderungen an Einbruchschutz, Schallschutz sowie Absturzsicherung lassen die Scheibengewichte explodieren. Hinzu kommt die zunehmende statische Dimensionierung, die über Stahlarmierungen umgesetzt wird. Parallel bleibt der Trend hin zu farbigen Fenstern nach wie vor aktuell, oft in Verbindung mit moderner Architektur mit geringen bis gar keinen Dachüberständen. Die farbigen und schweren Fenster sind dadurch stärker der Sonnenstrahlung ausgesetzt als früher. Insgesamt führt das zu einer sehr hohen Belastung der Rahmenprofile, was nicht selten zu Funktionsstörungen und Reklamationen führt.

Die Basis von Master 88 UD ist ein ganz besonderer Materialmix. UD steht für Ultradur® – ein hochwertiges glasfaserverstärktes Hightech-Material aus dem Hause BASF. Im Profilinneren sind die entscheidenden Stellen mit genau diesem glasfaserverstärkten Material verstärkt. Sie geben dem Profil eine extrem gute Stabilität und wirken gleichzeitig wie eine stabile vertikale Schutzmauer im äußeren Bereich der Profilwandung, mit der die Ausdehnung des Profils nach innen deutlich reduziert wird. Aufgrund der guten Statik kann auf Stahl im Fensterflügel komplett verzichtet werden, was auch dem Uf-Wert zugutekommt. Optional kann das Profil mit einem Dämmkeil ausgestattet werden. Ein Uw-Wert von 0,70 W/m²K ist so bei Einsatz einer handelsüblichen 3-fach Verglasung problemlos realisierbar.

Verschiedene Features

Bei besonders schweren Elementen wird zusätzlich werkseitig die Verglasung im Fensterflügel verklebt. Das gibt dem Fenster weitere Stabilität und Sicherheit. Im Verfahren der Tri-Extrusion werden Frischmaterial, faserverstärktes Material sowie ein hoher Anteil an hochwertigem Recyclat verarbeitet. Somit wird Klimaschutz nicht nur ausgesprochen, sondern effektiv umgesetzt. Master 88 UD gibt es in drei Rahmenansichtsbreiten, die auch miteinander kombiniert werden können: 78 Millimeter, 92 Millimeter und 104 Millimeter.

Neben Handmustern gibt es für den Fachhandel einen aussagekräftigen Endverbraucherprospekt. Außerdem kann der Fachhandel gemeinsam mit dem Endverbraucher die virtuelle Hausmesse unter www.hilzinger.de/hausmesse2021 besuchen. Auf dem dort abrufbaren digitalen Messestand werden alle Vorteile des neuen Fenstersystems beschrieben.

Das Fenstersystem gibt es in Weiß und farbig in Dekor. Zur Ausführung kommt der Beschlag ProTect Titan von Siegenia oder der Beschlag ProTect NT von Roto. Im Standard enthalten ist die einbruchhemmende Basis-Sicherheit. Optional kann der Kunde zwischen den hilzinger Sicherheitsstufen 1 und 2 auswählen.

Wer besonders hohen Wert auf die wärmebrückenoptimierte Montage und Einbindung ins Mauerwerk legt, wählt als Bankanschluss den hochdämmenden PET-Bankanschluss oder die passenden hochdämmenden Verbreiterungs- und Bodeneinstandsprofile.

Darüber hinaus bietet hilzinger im Jubiläumsjahr das Master 88 UD zum einmaligen Jubiläums-Sonderpreis an.

Mehr Informationen zum Unternehmen gibt es über diesen Link.

 

Sie wollen regelmäßig über aktuellen Neuheiten und Entwicklungen informiert sein? Dann abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter oder schließen ein Abonnement der Print beziehungsweise der e-paper Ausgabe von bauelemente bau ab.

Sie meinen, diese Meldung könnte auch für Ihre Kollegen von Interesse sein? Dann freuen wir uns über Ihre Weiterempfehlung!

Diese Nachricht teilen Facebook Logo Twitter/X Logo LinkedIn Logo Xing Logo Pinterest Logo



Das könnte Sie auch interessieren

29. Oktober 2024

Veka schafft Klarheit im nachhaltigen Materialkreislauf

Als Systemgeber verfolgt Veka das Ziel, seine Wertschöpfungsketten möglichst ressourcenschonend zu gestalten. Jetzt vollzieht der Hersteller von Fenster- und Türprofilen aus Kunststoff einen weiteren Schritt auf diesem Weg: Mit der erfolgreichen …

31. März 2025

Renolit legt Standorte Worms und Frankenthal zusammen

Der Kunststoffverarbeiter Renolit legt die Standorte Worms und Frankenthal am Standort Worms zusammen. In das Standortprojekt investiert das Familienunternehmen rund 130 Millionen Euro. Die Zusammenlegung der beiden Standorte wird voraussichtlich bis zu fünf …

5. Juni 2025

Messe Holz 2025 in Basel: Stolz auf Holz

Vom 14. bis 18. Oktober 2025 bringt die Holz als die wichtigste Schweizer Fachmesse erneut über 30.000 Schreiner, Holzbauer und Vertreter aus Handel und Industrie in der Messe Basel zusammen.

Die Fachbereiche spiegeln die Vielfältigkeit …

zur Übersicht


Newsletter