27. April 2020

Bayerwald wird neues Mitglied der Bachl Firmengruppe

Der Standort von Bayerwald in Neukirchen vorm Wald. Foto: Bayerwald

Die Bachl Gruppe aus Röhrnbach wird zum 1. Mai 2020 den insolventen Fensterhersteller Bayerwald Fenster und Türen aus Neukirchen vorm Wald übernehmen. Zusammen will man der Marke zurück zur alten Stärke verhelfen.

Die Meldung der Insolvenz hatte Mitte Februar in der Region und darüber hinaus für reichlich Wirbel gesorgt, standen doch 380 Arbeitsplätze auf dem Spiel. Mit vereinten Kräften aus Wirtschaft und Politik konnte unter Federführung des vorläufigen Insolvenzverwalters Dr. Hubert Ampferl innerhalb weniger Wochen mit der Bachl-Gruppe ein Käufer und damit auch eine Lösung für die rund 380 Beschäftigten gefunden werden. Die familiengeführte Bachl-Gruppe ist nicht nur Anbieter und Hersteller von Baustoffen, Dämmstoffen, Kunststoffen und Baudienstleistungen im Hoch- und Tiefbau, sondern produziert selbst seit 1986 Fenster und Haustüren aus Kunststoff und Aluminium an ihrem Standort in Untergriesbach. Bachl gilt damit als Branchenkenner, der tief in der Region verwurzelt ist.

Gegenseitige Ergänzung

„Mit der Übernahme verfolgen wir als strategisches Ziel die Erweiterung und Ergänzung unseres bestehenden Produktportfolios vor allem in den Bereichen Holz und Holz-Alu, um damit unsere Marktposition im Bereich Fenster und Türen signifikant auszubauen. Dabei können wir auch unternehmensübergreifende Synergien mit unserem eigenen Fensterwerk nutzen“, so Bachl-Geschäftsführer Michael Küblbeck.

Die Marke Bayerwald ist überregional bekannt und ist sowohl im Fachhandel als auch bei Endkunden etabliert. Obwohl sich das Unternehmen die letzten beiden Jahre auf Wachstumskurs befand, konnte die Finanzierung des Geschäftsbetriebes nicht mehr vollumfänglich abgesichert werden. „In Krisenzeiten wie dieser hat die Nachricht von der Übernahme durch Bachl bei der gesamten Belegschaft für Aufatmen gesorgt“, erklärt Bayerwald-Geschäftsführer Jürgen Hartrampf, der auch weiterhin die Unternehmensleitung innehaben wird.

Gemeinsam wolle man die Marke Bayerwald mit Innovation, Kundennähe und bewährter Zuverlässigkeit zu ihrer alten Stärke zurückführen. Die Motivation der Mitarbeiter sei in den Wochen nach der Insolvenzantragsstellung ungebrochen gewesen, sodass Aufträge ohne Einschränkungen bearbeitet werden konnten. Auch zukünftig werden die Kunden wie gewohnt von ihren bisherigen Ansprechpartnern bei Bayerwald betreut und können auf das bekannte Produktsortiment zurückgreifen.

Markus Altenbuchinger, der nach wie vor Besitzer und Vermieter der Bayerwald-Immobilie ist, zeigt sich ebenfalls erleichtert, dass die ihm bestens bekannte Bachl-Gruppe als Fensterhersteller den Zuschlag erhalten hat: „Ich bin überzeugt und zuversichtlich, dass mit der Firma Bachl die richtige Entscheidung getroffen wurde und mit ihr das Unternehmen und die Marke Bayerwald die einstige Erfolgsgeschichte fortsetzen werden.“

Auf die Homepage von Bayerwald gelangen Sie über diesen Link…

…und zur Firmengruppe Bachl geht es hier entlang.

 

Sie wollen regelmäßig über aktuellen Neuheiten und Entwicklungen informiert sein? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter oder schließen ein Abonnement der Print beziehungsweise der e-paper Ausgabe von bauelemente bau ab.

Sie meinen, diese Meldung könnte auch für Ihre Kollegen von Interesse sein? Dann freuen wir uns über Ihre Weiterempfehlung!

Diese Nachricht teilen Facebook Logo Twitter/X Logo LinkedIn Logo Xing Logo Pinterest Logo



Das könnte Sie auch interessieren

9. Juli 2025

Veka ruft neue Endkunden-Kampagne ins Leben

Die Veka AG bricht kommunikativ zu neuen Horizonten auf: Mit der breit angelegten Markenkampagne „Wenn, dann Veka!“ steigt das Traditionsunternehmen erstmals in die direkte Ansprache von Endkundinnen und Endkunden ein und schafft dabei ein neues …

20. Januar 2025

heroal und Solarlux geben strategische Partnerschaft bekannt

Auf der diesjährigen Bau in München haben das Aluminium-Systemhaus heroal und der Fenster- und Fassadenhersteller Solarlux ihre Kooperation bekannt gegeben. Damit bündeln die beiden starken Unternehmen ihre Beratungs-, Service- und Produktkompetenz …

10. März 2025

Gebäudesanierung muss dabei sein!

Zu den Ergebnissen der Sondierungsgespräche von Union und SPD für die Bauwirtschaft sowie dem geplanten Sondervermögen für Bund, Länder und Kommunen nimmt Thomas Drinkuth, Leiter der RTG Repräsentanz Transparente …

zur Übersicht

Newsletter