6. Februar 2020

Voilàp Gruppe erwirbt Mecal

Logo: Voilàp.

Die Voilàp Gruppe kündigt den Erwerb von 80 Prozent des Stammkapitals von Mecal an. Mecal ist ein italienisches Unternehmen, das auf die Herstellung von Maschinen und Anlagen zur Verarbeitung von Aluminium und Leichtmetallen spezialisiert ist. Die Übernahme soll noch im ersten Quartal 2020 erfolgen.

Mecal beschäftigt rund 150 Mitarbeiter und erwirtschaftete 2019 einen Umsatz von über 30 Millionen Euro, davon mehr als 75 Prozent im Ausland. Das Unternehmen verfügt über eine eigene Produktionsstätte in Frascarolo (Pavia) mit einer Fläche von etwa 44.000 Quadratmetern.

Valter Caiumi, Präsident des Verwaltungsrats der Voilàp Gruppe, bemerkt zur fünften Übernahme in den letzten sechs Jahren: „Für das Wachstum der Gruppe spielt die Integration unterschiedlicher Unternehmen eine zentrale Rolle. Dabei achten wir besonders darauf, dass alle diesbezüglichen Entscheidungen die strategische Ausrichtung für die Weiterentwicklung der Gruppe unterstützen. Mecal passt perfekt in das historische Kerngeschäft der Gruppe, der sogenannten industriellen Division, und stärkt gemeinsam mit den Marken elumatec, Emmegi und Tekna die bereits gefestigte Führungsposition im Bereich der Verarbeitung von Aluminium, PVC und Leichtmetallen. Mit dieser Übernahme erwarten wir einen Gesamtumsatz von über 350 Millionen Euro. Zudem können wir die über 300-jährige Geschichte unserer Unternehmensgruppe um die Erfahrung und Expertise eines weiteren Unternehmens bereichern."

Die Voilàp Holding

Das Unternehmen ist weltweit in über 60 Ländern präsent und verfügt über acht Produktionsstätten (hauptsächlich in Italien und Deutschland) sowie ein weit verzweigtes Netzwerk von 40 Handelsniederlassungen, die auch After-Sales-Service bieten. Die Gruppe beschäftigt insgesamt über 1.400 Mitarbeiter und erzielte 2019 einen Gesamtumsatz von über 300 Millionen Euro.

Zusätzliche Infos zur Voilàp Holding gibt es hier.

Auf die Internetseite von Mecal kommen Sie über diesen Link.


Sie wollen regelmäßig über aktuellen Neuheiten und Entwicklungen informiert sein? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter oder schließen ein Abonnement der Print beziehungsweise der e-paper Ausgabe von bauelemente bau ab.

Sie meinen, diese Meldung könnte auch für Ihre Kollegen von Interesse sein? Dann freuen wir uns über Ihre Weiterempfehlung!

Diese Nachricht teilen Facebook Logo Twitter/X Logo LinkedIn Logo Xing Logo Pinterest Logo



Das könnte Sie auch interessieren

19. September 2025

Kastenfenster als Brücke zwischen Vergangenheit und Zukunft

Bei der Sanierung der Hamburger Grindelhäuser half eine Neuinterpretation von Kastenfenstern dabei, Energieeffizienz, Komfort und Denkmalschutz elegant zu vereinen. Für zeitgemäßen Bedienkomfort sorgen dabei Fensterantriebe von …

3. April 2025

Auf dem Weg zum erhofften Branchen-Turnaround

Die Ligna auf dem Messegelände in Hannover wird vom 26. bis 30. Mai 2025 für die holzbe- und -verarbeitende Industrie zu einem der wichtigsten Meilensteine auf dem Weg zum erhofften Branchen-Turnaround. In ihrem 50. Jubiläumsjahr haben – zum …

24. Februar 2025

Internorm bietet „Sicherheits-Challenge“ auf Roadshow an

In der polizeilichen Kriminalstatistik für das Jahr 2023 sind deutschlandweit 77.819 Wohnungseinbrüche und -einbruchsversuche verzeichnet. Dies bedeutet einen Anstieg um fast 15 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. In rund einem Drittel der Fälle …

zur Übersicht