14. Januar 2020

Mehr Geld für altersgerechteres Wohnen

Für die Reduktion von Barrieren wie zum Beispiel Türschwellen stellt die Bundesregierung jetzt mehr Geld zur Verfügung. Grafik: Alumat.

Das Bundesinnenministerium stellt mehr Mittel für Baumaßnahmen zur Verfügung, um die Barrieren beim Wohnen reduzieren. Somit unterstützt das BMI (Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat) den bedarfsgerechteren Umbau von Wohnungen und Wohnhäusern in diesem Jahr mit 100 Millionen Euro. Bislang standen dafür 75 Millionen Euro bereit.

Zu den typischen Modernisierungsmaßnahmen zählen der Einbau einer bodengleichen Dusche, das Entfernen von Türschwellen oder der Einbau von Aufzügen. Der Zuschuss beträgt bis zu 6.250 Euro und wird unabhängig vom Alter gewährt.

Die Zuschüsse können ab sofort bei der Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) beantragt werden. BMI und KfW reagieren damit auf die anhaltend hohe Nachfrage nach Zuschüssen für Baumaßnahmen, die Barrieren beim Wohnen reduzieren.

Mehr Information zu den Fördermöglichkeiten erhalten Sie unter diesem Link.


Sie wollen regelmäßig über aktuellen Neuheiten und Entwicklungen informiert sein? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter oder schließen ein Abonnement der Print beziehungsweise der e-paper Ausgabe von bauelemente bau ab.

Sie meinen, diese Meldung könnte auch für Ihre Kollegen von Interesse sein? Dann freuen wir uns über Ihre Weiterempfehlung!

Diese Nachricht teilen Facebook Logo Twitter/X Logo LinkedIn Logo Xing Logo Pinterest Logo



Das könnte Sie auch interessieren

19. Februar 2024

R+T 2024 erfolgreich gestartet

Heute ist die R+T 2024 auf dem Gelände der Messe Stuttgart erfolgreich gestartet. Ausgerichtet wird die Weltleitmesse für Rollläden, Tore und Sonnenschutz bereits seit 1965. Die ersten Informationen zur diesjährigen Ausgabe gab es bei der …

19. April 2024

Digitaldruck für Abstandhalter

Ein Blick in den Scheibenzwischenraum der Isolierglasscheibe bietet meist ein eher kühles und wenig inspirierendes Bild. Wie wäre es, wenn es dort mehr gäbe als den grauschwarzen Standard der heutigen Abstandhalter?

Diese Frage …

24. Oktober 2024

Internationale Architektur beim 8. International Next Facade Summit

Wie lassen sich zukunftsgerechte Gebäude im globalen Umfeld planen und erfolgreich realisieren? Welche Herausforderungen erwarten Architekten und Planer bei internationalen Bau- und Fassadenprojekten? Um diese und weitere aktuelle Fragen dreht sich der 8. …

zur Übersicht


Newsletter