10. Dezember 2019

Somfy macht Fachhandwerk fit für die Zukunft

Volles Haus bei den Community Days am Standort der Somfy Akademie in Saulheim. Foto: Somfy.

Wie baut sich ein Unternehmen eine lokale Marke auf und wie setzt das Fachhandwerk die Digitalisierung im eigenen Betrieb um? Dies und weitere Branchenthemen diskutierte Somfy Ende 2019 bei den Community Days gemeinsam mit rund 120 Kunden aus dem Expertennetzwerk „Somfy Expert".

Der Antriebshersteller veranstaltete die Eventserie bereits zum zweiten Mal. Bei den zehn Terminen verteilt über ganz Deutschland stand vor allem der Erfahrungsaustauch im Fokus, bei dem es auch kontrovers zuging. Eines wurde klar: Der digitale Wandel ermöglicht jedem Einzelnen neue Möglichkeiten beim Kundenkontakt sowie in operativen Bereichen, wie zum Beispiel bei der Installation und Wartung von verkauften Produkten. Gleichzeitig wachsen jedoch auch die Herausforderungen bei der Rekrutierung von Fachkräften.

Einblicke in Unternehmensabläufe

Bei den Community Days 2019 trafen sich Handwerker und Handwerkerinnen aus ganz Deutschland. Begleitet und moderiert wurden die Workshops von Mitarbeitern. Der Großteil der Veranstaltungen fand bei Fachhandwerksbetrieben vor Ort statt. So konnten die Teilnehmer die gastgebenden Unternehmen zu Beginn besichtigen und jeder hatte die Gelegenheit, Einblicke in die Unternehmensabläufe zu gewinnen. Digitale Veränderungen und die Vorteile lokaler Markenbildung wurden so konkreter und für jeden sofort greifbar.

Die Homepage von Somfy rufen Sie am besten über diesen Link auf.


Sie wollen regelmäßig über aktuellen Neuheiten und Entwicklungen informiert sein? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter oder schließen ein Abonnement der Print beziehungsweise der e-paper Ausgabe von bauelemente bau ab.

Sie meinen, diese Meldung könnte auch für Ihre Kollegen von Interesse sein? Dann freuen wir uns über Ihre Weiterempfehlung!

Diese Nachricht teilen Facebook Logo Twitter/X Logo LinkedIn Logo Xing Logo Pinterest Logo



Das könnte Sie auch interessieren

6. März 2025

„Was an CO2-Emissionen vermieden werden kann, muss nicht kompensiert werden“

Den Besuch des Messestandes von Alukon auf der Bau 2025 in München haben wir genutzt, um auch ein Gespräch mit Geschäftsführer Klaus Braun zu führen. Mit ihm sprachen wir unter anderem über die Markenkampagne „Gemeinsam on a …

28. August 2024

Neue Fenster für die Santnerpasshütte mit Swisspacer Air

Für den Neubau der Santnerpasshütte in Südtirol lieferte Finstral hochdämmende Fensterelemente auf 2.734 Meter Höhe. Die optimale Sicherheit der Scheiben beim Transport per Helikopter gewährleistete der Swisspacer …

11. Dezember 2024

Fensterbau Frontale bereits zu 91 Prozent gebucht

Großes Commitment der Branche kann die Nürnberger Messegesellschaft zur Weltleitmesse Fensterbau Frontale vermelden: Bereits 91 Prozent der geplanten Ausstellungsfläche ist über ein Jahr vorher gebucht. Viele Key Player sind auch 2026 wieder …

zur Übersicht

Newsletter