25. Oktober 2019

Bloß nicht durchhängen!

Nach der Verschraubung des Spezialverstärkungseisens auf dem Blendrahmen wird anschließend der Rollladenaufsatzkasten einfach aufgerastet. Foto: Exte.

Mit einem neuen Spezialverstärkungseisen ermöglicht Exte die einfache und stabile Befestigung von Rollladenaufsatzkästen jetzt auch auf allen gängigen Hebeschiebetürelementen. Das neue Spezial-Verstärkungseisen 5608 wird wie der bislang verwendete PVC-Adapter auf dem Rahmen verschraubt. Anschließend wird der Rollladenkasten von oben aufgesetzt und nach vorne geschoben bis er einrastet. Auf diese Weise entsteht eine stabile Verbindung zwischen dem Aufsatzkasten und der Hebeschiebetür, die das ganze Fensterelement statisch verstärkt sowie dauerhaft dicht und spaltfrei verbindet.

Volle Kompatibilität zum Statik-Konzept

Die neue Statik-Lösung ist zudem voll kompatibel mit allen gängigen Fenstersystemen und dem mehrstufigen Statik- und Befestigungskonzept, das für jeden Einsatzfall eine bedarfsgerechte Lösung bietet. Denn bei zunehmender Breite des Fensterelements ist zur Lastabtragung eine zusätzliche Befestigung an dem Baukörper erforderlich. Sie erfolgt mit Hilfe von zweiteiligen Statik-Konsolen, die durch eine Ausfräsung im Basisprofil des Kastens geführt und dann einfach in das Spezialverstärkungseisen eingehängt werden. Mühseliges und zeitaufwändiges Verschrauben entfällt bei zugleich hoher Revisionssicherheit.

Prüfzeugnisse verfügbar

Für alle freigegebenen Maße liegen statische Prüfungen und Prüfzeugnisse vor, die bei Bedarf zur Verfügung gestellt werden. Kunden können zudem ein Statik-Tool nutzen, um ihre Elemente und die erforderlichen Statik-Bauteile in wenigen Schritten bei Eingabe von Breite und Höhe selbst berechnen zu lassen. Das schafft Planungssicherheit sowohl für den Architekten als auch für den auszuführenden Betrieb.

Auf die Homepage von Exte gelangen Sie über diesen Link.


Sie wollen regelmäßig über aktuellen Neuheiten und Entwicklungen informiert sein? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter oder schließen ein Abonnement der Print beziehungsweise der e-paper Ausgabe von bauelemente bau ab.

Sie meinen, diese Meldung könnte auch für Ihre Kollegen von Interesse sein? Dann freuen wir uns über Ihre Weiterempfehlung!

Diese Nachricht teilen Facebook Logo Twitter/X Logo LinkedIn Logo Xing Logo Pinterest Logo



Das könnte Sie auch interessieren

9. Oktober 2025

Die Fensterwelt im Wandel

Mitte Oktober ist traditionell der Treffpunkt der Fenster- und Fassadenbranche in Rosenheim. Das dort ansässige Prüfinstitut ift Rosenheim konnte zur 52. Ausgabe der Rosenheimer Fenstertage immerhin rund 670 Gäste nach Oberbayern locken. Mit dem …

4. September 2025

Schüco Integralmaster sorgt für optimale Tageslichtnutzung

Der Schüco Integralmaster ist ein innen liegendes Rollosystem, das sich vollständig in die Glasleiste der Schüco Kunststoff-Fenstersysteme integriert. Dadurch bleibt die Optik von Fenstern und Fenstertüren nahezu unverändert. Von …

25. April 2025

Holz-Handwerk vermeldet erfolgreichen Anmeldestart

Unter dem Motto „Erleben. Entdecken. Machen.“ öffnet die Holz-Handwerk vom 24. bis 27. März 2026 erneut ihre Tore für Schreiner, Tischler und Zimmerer – wie gehabt im Messeduo mit der Fensterbau Frontale. Die Anmeldephase für …

zur Übersicht


Newsletter