11. September 2019

Solarlux plant Ausstellungen für Händler

Die Solarlux Produkte finden bei SBB Schäfer in einer eigenen Erlebniswelt im Erdgeschoss Platz. Foto: Solarlux.

Solarlux unterstützt seit mittlerweile 16 Jahren seine Partner in der Planung von Showrooms und bietet so seinen Kunden eine Anlaufstelle in ihrer Region. Angefangen mit etwa vier Ausstellungen pro Jahr, werden mittlerweile 35 jährlich geplant und umgesetzt. So kommt das niedersächsische Familienunternehmen Stand heute europaweit auf insgesamt 300 Ausstellungen.

Die Architektin Marion Scheps kümmert sich seit 2003 um die Planung der Showrooms. Sie ist eine erfahrene Expertin auf diesem Gebiet und weiß, wie sich die Produkte in Szene setzen lassen. „Grundsätzlich ist immer darauf zu achten, dass die Exponate vollständig zur Geltung kommen und in ihrer Funktionalität nicht eingeschränkt sind. So sollte sich der Laufweg in einiger Distanz zum Produkt befinden, damit der Kunde mit dem richtigen Blickwinkel beispielsweise auf ein Wintergartendach schauen kann", erläutert Scheps. Auf dieser Basis werden nach den Wünschen des Händlers Neu- sowie Umbauten geplant. Dazu wird im ersten Gespräch vor Ort der Bedarf ermittelt. Einige Fragen bilden dabei die Grundlage für eine individuell abgestimmte Planung: Welche und wie viele Produkte sollen gezeigt werden? Soll es offene oder geschlossene Besprechungssituationen geben? In welcher Form sollen Produktmuster präsentiert werden?

Positives Feedback

Dabei werden nicht nur die Solarlux Produkte in der Ausstellungsplanung der Fachhändler berücksichtigt, sondern auch Exponate anderer Hersteller. So wurden bei der SBB Schäfer GmbH aus Eimeldingen an der Schweizer Grenze die Präsentation von Fenster und Haustüren miteingeplant, um das gesamte Portfolio des Händlers im Showroom zu zeigen. „Die Planung unserer großen Ausstellung war sehr komplex. Solarlux hat uns mit seinen kreativen Konzepten und dem Fachwissen einfach überzeugt. Die Begeisterung des Herstellers für seine Produkte spürt man deutlich. Und genau diese möchten wir gerne an unsere Kunden weitergeben", erläutert Matthias Wehrlin, Vertriebsleiter von SBB Schäfer.

Auf die Homepage von Solarlux gelangen Sie über diesen Link.


Sie wollen regelmäßig über aktuellen Neuheiten und Entwicklungen informiert sein? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter oder schließen ein Abonnement der Print bzw. der e-paper Ausgabe von bauelemente bau ab.

Sie meinen, diese Meldung könnte auch für Ihre Kollegen von Interesse sein? Dann freuen wir uns über Ihre Weiterempfehlung!

Diese Nachricht teilen Facebook Logo Twitter/X Logo LinkedIn Logo Xing Logo Pinterest Logo



Das könnte Sie auch interessieren

21. August 2025

Konsequenz der Nachhaltigkeitsstrategie: Hella schließt Standort Duisburg

Hella verfolgt als markengeführtes Unternehmen seine Nachhaltigkeitsstrategie mit voller Konsequenz und verabschiedet sich von Produkten mit hohem Kunststoffanteil. Die Sortimentsbereinigung bringt auch eine Bereinigung der Produktionslandschaft mit sich. …

21. Juli 2025

„Die Doppelspitze schafft Effizienz – und Raum für neue Perspektiven“

Seit April 2025 steht die Wirus Fenster GmbH & Co. KG unter neuer Führung: Tahir Lambrecht hat als kaufmännischer Geschäftsführer und Sprecher der Geschäftsführung gemeinsam mit Thomas Brand, der bereits seit August 2024 als …

5. Februar 2025

ift übergibt Nachhaltigkeits-Produktpässe an Hörmann

Um Gebäude künftig schneller und gleichzeitig nachhaltiger zu bauen, sind wesentliche Schritte in Richtung Digitalisierung und Verschlankung der Nachweisführungen notwendig. Da der Bausektor für über 30 Prozent der jährlichen …

zur Übersicht


Newsletter