30. Juli 2019

Geländersysteme für Balkone und Balkonfassaden

Ganzglasgeländer bieten den größtmöglichen Lichteinfall und eine ungehinderte Sicht ins Freie. Foto: Lumon.

Ein Balkongeländer bietet als Absturzsicherung in erster Linie Schutz und Sicherheit. Jedes Geländer ist aber auch ein sichtbares architektonisches Element, das die Optik des Gebäudes mit bestimmt. Ganzglas- und Aluminiumstabgeländer von Lumon bieten beides, Funktionalität und eine elegante Optik. Sie lassen sich in zahlreichen Variationen mit den hauseigenen rahmenlosen Dreh-/Schiebeverglasungen kombinieren.

Neben den rahmenlosen Balkonverglasungen sind die Geländersysteme die wichtigsten Produkte des finnischen Anbieters Lumon. Sie kommen vor allem in größeren Wohnungsbauprojekten zum Einsatz. In den meisten Fällen werden sie direkt in Verbindung mit einer Balkonverglasung geplant und gemeinsam montiert. Es besteht aber auch die Möglichkeit, das Objekt erst mit einem Geländer auszustatten und zu einem späteren Zeitpunkt die passgenaue Verglasung zu ergänzen - nach individuellen Bedürfnissen der Bewohner.

Diverse Varianten

Im Produktportfolio von Lumon sind Aluminiumstabgeländer, Glasgeländer mit integrierten Pfosten und Ganzglasgeländer. Letztere ermöglichen den größtmöglichen Lichteinfall und eine ungehinderte Sicht ins Freie. Architektur und Stil des Gebäudes werden somit auch nicht durch störende Elemente versteckt oder verkleidet. Dabei sind in dieser Produktgruppe je nach örtlichen und statischen Gegebenheiten bis zu fünf Meter breite Glasfelder realisierbar. Zusätzliche Geländer-Pfosten sind in der Regel nur nötig, wenn es die Statik erfordert. Verwendet wird immer Verbundsicherheitsglas nach höchstem Sicherheitsstandard mit 4+4 oder 5+5 Millimetern, je nach technischen Anforderungen. Als Träger der Glaselemente dienen filigrane Aluminiumprofile, die in unterschiedlichen Farben erhältlich sind.

Zur Befestigung der Ganzglasgeländer gibt es unterschiedliche Möglichkeiten: direkt an der Wand, an der Oberfläche der Balkonplatte oder mit einem zusätzlichen seitlichen Profil. In jedem Fall gibt es keine auffälligen Befestigungsdetails und somit einen nahtlosen Anschluss an die Gebäudefassade.


Auf die Internetseite von Lumon geht es hier entlang.


Sie wollen regelmäßig über aktuellen Neuheiten und Entwicklungen informiert sein? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter oder schließen ein Abonnement der Print bzw. der e-paper Ausgabe von bauelemente bau ab.

Sie meinen, diese Meldung könnte auch für Ihre Kollegen von Interesse sein? Dann freuen wir uns über Ihre Weiterempfehlung!

Diese Nachricht teilen Facebook Logo Twitter/X Logo LinkedIn Logo Xing Logo Pinterest Logo



Das könnte Sie auch interessieren

7. August 2024

BMWK kürzt Zuschüsse für die Inanspruchnahme von Energieberatungsprogrammen

Das BMWK legt der Branche einmal wieder Steine in den Weg: In seiner Pressemitteilung vom 5. August 2024 kündigte der Verband Fenster + Fassade (VFF) für die Endkunden noch ausgesprochen günstige Konditionen für die Beantragung des …

10. April 2024

markilux präsentiert Neuheiten für 2024

Die diesjährige Sonnenschutzsaison steht in den Startlöchern. Um seine Fachkunden hierauf einzustimmen, präsentierte markilux seine neuen Produkte zwischen Februar und März an den Standorten der eigenen Schauräume in Deutschland und …

30. August 2024

Mit zwei Trucks durch ganz Europa

Die Sonnenschutz-Fachhändler in Europa dürfen gespannt sein auf eine Tour, die dieses Mal durch 13 Länder mit 60 Etappen führt. Neben dem bekannten schwarzen Truck der Serge Ferrari Group, in dem unter anderem ein neues System für …

zur Übersicht

Newsletter