18. März 2019

Brandschutzprogramm als Türöffner

In der Branche hat sich das Unternehmen Grünbeck einen Namen als Spezialist für Brandschutzelemente aus Holz gemacht.

Heute kann der Fensterhersteller aus Plauen selbst Brandschutzfenster in F90 Ausführung liefern. Foto: Grünbeck.

Die Fenster- & Türenbau Grünbeck Gmbh mit Sitz in Plauen bietet ihren Kunden mit Fenstern und Türen aus Holz, Holz/Alu, Kunststoff als auch Aluminium eine breite Produktpalette. Damit nicht genug, will sich das Unternehmen mit dem Angebot von F30, F60 und F90 Brandschutzfenstern und Brandschutzverglasungen künftig noch stärker als Brandschutzspezialist im Markt positionieren. Abgerundet wird das Programm durch Flucht- und Paniktüren in allen drei Materialien. Diese Vielfalt gilt es zu handeln und für effiziente Abläufe im Unternehmen zu sorgen. Das Unternehmen setzt dafür Klaes premium ein und gehört mit dem verwendeten Lösungsspektrum zu den „Power Usern" unter den Klaes Kunden.

Gezielt die Nische suchen

„Es wird niemand überraschen, wenn ich sage, dass es schwer ist, sich mit Kunststoff-Fenstern im Wettbewerb abzuheben. Vor allem in unserer Größe. Denn wir bieten ein vergleichbares Produkt, das im Wesentlichen auf den Profilen der Systemgeber beruht. Wir suchen daher ganz gezielt die Nische und wollen uns daher künftig insbesondere als Brandschutzspezialist positionieren. Dabei können wir erfreut feststellen, dass unser Angebot im Bereich Brandschutz ein regelrechter Türöffner bei den Händlern ist", berichtet Jörg Grünbeck, der das Familienunternehmen seit 1990 gemeinsam mit seiner Frau Heike in der dritten Generation leitet. Mit Sohn Maximilian steht zudem schon die vierte Generation in den Startlöchern. Der gelernte Tischlermeister und Technische Betriebswirt ist seit 2016 im Unternehmen tätig.

Den ausführlichen Bericht über das Unternehmen und die von ihm eingesetzten Softwarelösungen finden Sie in der April-Ausgabe von bauelemente bau, die am 04.04.2019 auf den Markt kommen wird.

Weitere Informationen zum Brandschutzspezialisten unter den Fensterbauern finden Sie hier.

Auf die Internetseite des Software-Partners kommen Sie hier.


Sie wollen regelmäßig über aktuellen Neuheiten und Entwicklungen informiert sein? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter oder schließen ein Abonnement der Print bzw. der e-paper Ausgabe von bauelemente bau ab.

Sie meinen, diese Meldung könnte auch für Ihre Kollegen von Interesse sein? Dann freuen wir uns über Ihre Weiterempfehlung!

Diese Nachricht teilen Facebook Logo Twitter/X Logo LinkedIn Logo Xing Logo Pinterest Logo



Das könnte Sie auch interessieren

13. Mai 2025

Reparieren statt wegwerfen

Ein Garagentor-Antrieb öffnet und schließt das Garagentor über viele Jahre hinweg zuverlässig. Funktioniert er eines Tages nicht mehr, landet er oft komplett im Elektroschrott. Geht das auch anders? Die Antwort von Hörmann lautet ja! …

11. Juni 2025

Unilux feiert 70-jähriges Bestehen

In diesem Jahr feiert die Unilux GmbH ihr 70-jähriges Bestehen – ein bedeutender Meilenstein in der Geschichte des Fenster- und Türenherstellers aus Salmtal. Mehr als sechs Millionen produzierte Fenstereinheiten und neun Millionen Quadratmeter …

25. September 2025

Sieben neue Annahmestellen für Rewindo

Seit etwa einem Jahr ist die Re:Core GmbH mit Sitz in Lünen Mitglied im bundesweiten Netzwerk der Rewindo-Recyclingpartner. Die 2022 gemeinsam von Schüco und Remondis gegründete Gesellschaft ist spezialisiert auf das Recycling von …

zur Übersicht