7. September 2018

bb-Serie: Frischer Wind in der Fensterbranche

Kathrin Claus. Foto: FensterArt.

In der September-Ausgabe von bauelemente bau ist Kathrin Claus, geschäftsführende Gesellschafterin der FensterArt GmbH & Co. KG, unsere Jungunternehmerin des Monats. Im Gespräch schildert sie ihren beruflichen Background, ihre Erfahrungen mit der Branche und was sie in ihrem Unternehmen verändern und mit diesem erreichen möchte.

Frau Claus, was war bei Ihnen das Motiv, in den väterlichen Betrieb einsteigen zu wollen?

Dass ich später eine Führungsposition in einem Wirtschaftsunternehmen bekleiden würde, wusste ich schon während meiner Schulzeit, als FensterArt noch gar nicht gegründet war. Es macht mir Spaß, Projekte eigenständig voran zu bringen und selbst zu gestalten. Am besten mit einem ambitionierten Team. Während meines BWL-Studiums habe ich regelmäßig in den Semesterferien in unserem Unternehmen gearbeitet und Einblicke in viele Bereiche und Abläufe bekommen. Dadurch wurde mir schnell klar, dass ich die Weiterentwicklung und den Ausbau von FensterArt selbst aktiv gestalten möchte.

Haben Sie Ihre Ausbildung speziell auf diese Aufgabe ausgelegt?

Ich habe eine kaufmännische Ausbildung im Jahr 2000 in einem branchenfremden Unternehmen absolviert. Im Anschluss daran folgte ein BWL-Studium mit dem Schwerpunkt Personal- und Unternehmensführung. Ergänzt habe ich mein Studium um ein Auslandssemester in Australien. Branchenspezifisches Wissen habe ich mir während der Praktika bei uns im Unternehmen erworben, die ich während meiner Semesterferien absolviert habe. Mein handwerkliches Verständnis habe ich in unserer eigenen Fertigung aufgebaut, in der ich mehrere Wochen mitgearbeitet habe und vieles von unseren Mitarbeitern habe lernen können.

Das komplette Interview mit Kathrin Claus lesen Sie auf Seite 6 in der September-Ausgabe von bauelemente bau.

Auf die Homepage von FensterArt gelangen Sie über diesen Link.

 

 

Diese Nachricht teilen Facebook Logo Twitter/X Logo LinkedIn Logo Xing Logo Pinterest Logo



Das könnte Sie auch interessieren

21. August 2024

Wicona lädt zum Next Expertenforum „zirkuläres Bauen“

Vor dem Hintergrund von Green Deal, EU-Taxonomie und immer strengeren gesetzlichen Nachhaltigkeitsanforderungen (GEG) wird das zirkuläre Bauen zum Schlüsselfaktor für die Bauwirtschaft. Am 10. Oktober 2024 kommen beim 9. Next Expertenforum im Next …

28. Mai 2025

Geiger startet Webshop für Handel und Handwerk

Mit ihrem neuen Webshop baut die Gerhard Geiger GmbH & Co. KG den Kundenservice digital aus. Ziel ist es, die Zusammenarbeit mit professionellen Partnern noch effizienter und nutzerfreundlicher zu gestalten. Mit einem klar strukturierten Aufbau und intuitiver …

12. September 2023

Wiederverwertungspotenziale von Altfenstern erhöhen

Die wichtigsten Verbände und Organisationen der Fensterbranche haben eine Studie in Auftrag gegeben, um die Potenziale des Altfenster-Recyclings und weitere Möglichkeiten auszuloten. Es sollen die Abfallpotenziale, alternative Entsorgungskonzepte und …

zur Übersicht

Newsletter