3. September 2018

PfB jetzt auch Prüfstelle für die GKFP

v.l.: Dipl.-Ing. (FH) Rüdiger Müller, Andreas Nerz (stellvertretender Institutsleiter, Leiter Laborbereich) und Dipl.-Ing. Matthias Demmel (Gesellschafter). Foto: PfB.

Die PfB GmbH & Co. Prüfzentrum für Bauelemente KG ist nun auch anerkannte Prüfstelle für die RAL Gütegemeinschaft Kunststoff -Fensterprofilsysteme e.V. in Bonn. Der Anerkennung ging eine intensive Prüfung beim PfB an für alle Prüfnachweise notwendigen Prüf- und Messeinrichtungen sowie dem personellen Wissensstand voraus.

Auf Basis des Ende 2017 zwischen dem PfB und der Gütegemeinschaft Kunststoff-Fensterprofilsysteme e.V. abgeschlossenem und notifizierten Rahmenvertrages können Mitgliedsfirmen der RAL Gütegemeinschaft Ihre Kunststoffprofile einem Systemnachweis, d.h. einer Erstprüfung an Fenster-/Türelementen mit konventioneller Verglasung nach RAL-GZ 716-Teil 1, unterziehen lassen. Es können hierfür Elemente in Vorzugsmaßen bis zu 4,5 m x 3,8 m geprüft werden.

Auf die Homepage des PfB gelangen Sie über diesen Link.


Sie wollen regelmäßig über aktuellen Neuheiten und Entwicklungen informiert sein? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter oder schließen ein Abonnement der Print bzw. der e-paper Ausgabe von bauelemente bau ab.

Sie meinen, diese Meldung könnte auch für Ihre Kollegen von Interesse sein? Dann freuen wir uns über Ihre Weiterempfehlung.

Diese Nachricht teilen Facebook Logo Twitter/X Logo LinkedIn Logo Xing Logo Pinterest Logo



Das könnte Sie auch interessieren

4. Februar 2026

Weinig reagiert auf herausforderndes Marktumfeld

In einem Statement hat die Weinig Gruppe am 4. Februar 2026 angekündigt, in den kommenden zwei Jahren das Maßnahmenprogramm „Transformation 2027“ aufzulegen. Das weltweit agierende Unternehmen reagiert damit auf das herausfordernde …

23. Oktober 2025

Gröninger gewinnt den Preis „Produkt des Jahres 2025“

Die Firma Gröninger Antriebstechnik freut sich, dass der Fensterantrieb DK-100 bei der Leserwahl „bfb barrierefrei bauen“ den Preis Produkt des Jahres 2025 im Rahmen der Fachtagung „bfb barrierefreies bauen“ in Köln Anfang …

11. Dezember 2025

Digitale Glasproduktion als erster Schritt zum DPP

Die Bau- und Glasbranche steht am Beginn einer digitalen Transformation, die weit über klassische Produktionsprozesse hinausgeht. Mit der Einführung des Digitalen Produktpasses (DPP) für Bauprodukte entsteht die Herausforderung, sämtliche …

zur Übersicht