15. März 2018

Fenster übernimmt die Heizung

Vor allem mit der in Holzfenstern integrierten Infrarotheizung hat Bertrand auf der R+T für Aufsehen gesorgt. Foto: bb.

Unter den wenigen Fensterherstellern, die auf der R+T ausgestellt haben, war auch das polnische Unternehmen Bertrand. Der Besuch des eher kleinen und daher leicht zu übersehenden Messestandes war durchaus sehenswert, hatte der Hersteller doch interessante Lösungen mit nach Stuttgart gebracht. Zum einen ein Fenster, das dank spezieller Verglasungen als (Zusatz-) Heizung dienen kann. Zum anderen ein Kunststoff-Fenster, das beschichtet mit einem Strukturlack in Metallic-Optik optisch einem Alu-Fenster sehr nahe kommt.

Das von Bertrand vorgestellte Heizfenster „Infratherm" ist ein Sonderfall der Infrarot-Heizung, die schon seit einigen Jahren in Form von Paneelen für Wände und Decken zum Einsatz kommt. Die Wirkung einer Infrarot-Heizung ist mit einem Kachelofen vergleichbar. Es wird nicht wie bei der herkömmlichen Zentralheizung mit Heizkörpern die Luft erwärmt und in Bewegung gesetzt, sondern das unter Anlage von Strom erwärmte Material strahlt Wärme aus.

Die elektromagnetischen Wellen erwärmen die angestrahlten Flächen. Die Wärme wird von den im Raum befindlichen Gegenständen aufgenommen und später wieder abgegeben. Der Vorteil einer Infrarotheizung ist zum einen die schnelle Reaktionszeit. Zum anderen reichen ein bis zwei Grad weniger aus, um dasselbe Wärmegefühl zu erzeugen. Auch das macht die Infrarotheizung im Vergleich zu einer herkömmlichen Gas- oder Ölheizung zu einer günstigen Alternative.

Hier geht's zur Internetseite des Unternehmens.

 

Sie wollen regelmäßig über aktuellen Neuheiten und Entwicklungen informiert sein? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter oder schließen ein Abonnement der Print bzw. der e-paper Ausgabe von bauelemente bau ab.

Sie meinen, diese Meldung könnte auch für Ihre Kollegen von Interesse sein? Dann freuen wir uns über Ihre Weiterempfehlung!

Diese Nachricht teilen Facebook Logo Twitter/X Logo LinkedIn Logo Xing Logo Pinterest Logo



Das könnte Sie auch interessieren

18. Juli 2025

esco feiert 60-jähriges Bestehen

Die esco Metallbausysteme GmbH mit Hauptsitz im schwäbischen Ditzingen feiert in diesem Jahr 60-jähriges Bestehen. Dabei blickt der herstellerunabhängige Lösungspartner im Rahmen verschiedener Jubiläumsveranstaltungen auf die eigene …

4. Dezember 2025

Oknoplasts neue Strategie und Absage an Fensterbau Frontale

Die Oknoplast Deutschland GmbH, deutsche Tochter der polnischen Oknoplast-Gruppe, richtet ihre Marketing- und Vertriebsstrategie konsequent neu aus. Vor dem Hintergrund veränderter Marktbedingungen und neuer Entscheidungsprozesse im Handel und Handwerk hat …

21. März 2025

heroal Academy legt neues Weiterbildungsprogramm auf

Die heroal Academy hat ihr Weiterbildungsprogramm für 2025 veröffentlicht und bietet heroal Fachpartnern noch mehr Flexibilität beim Erwerb neuer Kompetenzen. Mit dem vielseitig gestalteten Angebot, das fast 50 Schulungsinhalte umfasst, können …

zur Übersicht