13. November 2017

Athmer weiht eigenes Schallprüflabor ein

Das neue Schallprüflabor ist Teil des Technikums der Athmer oHG. Foto: Athmer.

Athmer hat im Herbst 2017 ein modernes und großzügiges Schallprüflabor in Betrieb genommen. Das neue Labor wurde im Beisein geladener Gäste aus der Türenbranche feierlich durch die Gesellschafter Carl-Julius Cronenberg, Wilm-Hendric Cronenberg und den Geschäftsführer Holger Pertz eröffnet.

Das sich auf dem Gelände der Unternehmensgruppe JCS befindende Schallprüflabor ist Teil des Technikums der Athmer oHG. Das Technikum verfügt über Dauerfunktionsprüfstände, auf denen Türdichtungen Millionen Zyklen ausgesetzt werden, sowie einen Wind-Wasser-Luft-Prüfstand, welcher Windlasten simuliert und Produkte auf Schlagregendichtheit überprüft. Dazu kommt nun noch das neue Schallprüflabor.

Das Labor entspricht dem Unternehmen zufolge den Anforderungen der EN ISO 10140. Die messtechnische Ausrüstung besteht aus modernsten Geräten mit Funkübertragung von Norsonic-Tippkemper. Die Schalldämmung wird nach DIN EN ISO 717-1 bewertet und kann bei Bedarf auch in Anlehnung an ASTM-E 413-87 oder ASTM-E 1332-90 erfolgen.

Der schnellste Weg die Internetseite von Athmer zu besuchen, ist ein Klick auf diesen Link zu wagen.

Sie wollen regelmäßig über aktuellen Neuheiten und Entwicklungen informiert sein? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter oder schließen ein Abonnement der Print bzw. der e-paper Ausgabe von bauelemente bau ab.

Diese Nachricht teilen Facebook Logo Twitter/X Logo LinkedIn Logo Xing Logo Pinterest Logo



Das könnte Sie auch interessieren

25. März 2025

Hella blickt auf erfolgreiches Geschäftsjahr zurück

Die Hella Sonnen- und Wetterschutztechnik GmbH, auf dem europäischen Markt Anbieter für Sonnen-, Licht- und Wetterschutzsysteme, verbuchte im Jahr 2024 einen Konzernumsatz von 185 Millionen Euro. Das Osttiroler Familienunternehmen aus Abfaltersbach …

28. Mai 2025

Geiger startet Webshop für Handel und Handwerk

Mit ihrem neuen Webshop baut die Gerhard Geiger GmbH & Co. KG den Kundenservice digital aus. Ziel ist es, die Zusammenarbeit mit professionellen Partnern noch effizienter und nutzerfreundlicher zu gestalten. Mit einem klar strukturierten Aufbau und intuitiver …

9. April 2025

Das Fenster wird digitaler

Bislang fehlt in der Fensterbranche noch immer eine einheitliche digitale Deklarierung von Fenstern für alle am Prozess beteiligten. Jedes Bauteil wird aktuell individuell gekennzeichnet, ohne übergreifende Standardisierung. Vor diesem Hintergrund …

zur Übersicht