21. August 2017

Exte überarbeitet Statik-Konsole

Exte garantiert maximale Stabilität durch die zweiteilige Statik-Konsole. Grafik: Exte.

Das umfassende Statik-Konzept von Exte für die Stabilisierung von Rollladenaufsatzkästen sieht auch die direkte Verbindung des Fensterrahmens mit der Decke oder dem Sturz vor. Dies gelingt nun durch die überarbeitete zweiteilige Statik-Konsole für jeden Einsatzzweck selbst dann, wenn eine Verschraubung von unten nicht möglich ist.

Weniger Konsolen notwendig

Dafür entwickelte Exte jetzt zwei neue Befestigungssets. Neue Prüfungen belegen zudem, dass weniger Konsolen als früher benötigt werden. Die zweiteilige Statik-Konsole verbindet den Fensterrahmen oder das auf den Fensterrahmen aufgeklipste, patentierte Spezialverstärkungseisen von Exte durch spezielle Aussparungen im Rollladenkasten direkt mit dem Sturz oder der Decke. Durch den Formschluss wird die Windlast so vom Fenster auf die Statik-Konsole und von dort auf das Gebäude übertragen. Dafür steckt der Monteur die Statik-Konsole durch eine Ausfräsung im Basisprofil in das Spezialverstärkungseisen oder verschraubt den unteren Teil der Konsole mit dem Rahmen. Im Revisionsfall wird nur der untere Teil der Statik-Konsole aus dem Kasten entnommen. Der obere Teil der Statik-Konsole wird fertig montiert im Kasten ausgeliefert. Der Monteur muss vor Ort nur noch den unteren Teil einhängen und die Verschraubung zum Sturz oder zur Decke herstellen. Einmal montiert ist die obere Verschraubung dauerhaft fest, Stabilitätseinbußen durch Ein- und Ausbau entfallen.

Auf die Homepage von Exte gelangen Sie über diesen Link.

Diese Nachricht teilen Facebook Logo Twitter/X Logo LinkedIn Logo Xing Logo Pinterest Logo



Das könnte Sie auch interessieren

29. Januar 2026

Flachglas Markenkreis legt aktuelle Version des GlasHandbuchs auf

Der Flachglas Markenkreis präsentiert die 45. Ausgabe seines renommierten GlasHandbuchs. Es ist ab sofort für Architekten, Planer und alle Akteure der Baubranche kostenlos …

10. September 2025

Sälzers White Paper zum Kritis-Dachgesetz

Die Bundesregierung will mit dem neuen Kritis-Dachgesetz die Widerstandsfähigkeit kritischer Infrastrukturen gegenüber allen Arten von Gefahren deutlich stärken. In einem aktuellen White Paper beantwortet Sälzer die wichtigsten Fragen rund um …

27. Januar 2026

Schüco und Jansen verlängern die Partnerschaft

Die Schüco International KG und die Jansen AG verlängern ihre langjährige Partnerschaft. Beide Unternehmen bekräftigen damit den Erfolg ihrer Zusammenarbeit und bauen ihre strategische Kooperation weiter aus.

Im Rahmen der …

zur Übersicht