5. Juli 2017

Neue Folie in sattem Schwarz

Neben dem neuen Farbton Black ist Ulti-Matt auch in den bekannten Farben Weiß, Cremeweiß und Anthrazitgrau lieferbar. Foto: Renolit

Neben Grau in diversen Tönungen liegt aktuell Tiefschwarz als Farbton im Trend. Die dunkle Farbe ist bei intensiver Sonneneinstrahlung nicht unproblematisch. Dennoch ist es der Renolit Gruppe jetzt gelungen, für ihre Hochleistungsfolie Renolit Exofol PX einen solchen Farbton zu entwickeln.

Die Herausforderung war bislang, bei reinem Schwarz die Aufheizung von Folie und Profil in Grenzen zu halten. „Die Fortschritte in der Pigmententwicklung haben es möglich gemacht, auf die Beimischung von Pigmenten anderer Couleur zu verzichten. Dadurch erhalten wir die gewünschte Farbtiefe und bekommen zugleich die Temperaturen in den Griff", sagt Geschäftsbereichsleiter Stefan Friedrich.

Holzpore oder lieber matt?

Der neue Farbton Black wurde auf Basis der bewährten Solar Shield Technology (SST) entwickelt, die die Wärmeaufnahme reduziert und so die Farbstabilität erhöht. Black ist in Verbindung mit einer klassischen Holzpore sowie mit der ebenfalls neuen Prägung Ulti-Matt erhältlich.

Auf die Internetseite des Folienherstellers geht es hier

 

Diese Nachricht teilen Facebook Logo Twitter/X Logo LinkedIn Logo Xing Logo Pinterest Logo



Das könnte Sie auch interessieren

12. August 2025

Online-Fachseminar zu smarter Gebäudetechnik von Assa Abloy

Nach dem erfolgreichen Start der neu aufgelegten Online-Fachseminarreihe „Next Level Bau: digitale Innovationen für nachhaltige smarte und sichere Gebäude“ bietet Assa Abloy gemeinsam mit seinen Schwesterunternehmen Bird Home Automation GmbH …

22. Oktober 2025

Arbonia wächst weiter

Die Arbonia baut ihre Marktposition weiter aus und akquiriert den portugiesischen Hersteller Cicomol SA. Darüber hinaus hat die Arbonia den deutschen Metallzargenhersteller Rüthener Zargenbau GmbH (RZB) übernommen.

Der …

21. Oktober 2025

ift Rosenheim und DGNB intensivieren Zusammenarbeit

Das Thema Nachhaltigkeit wird Bauwesen angesichts der dramatischen Folgen des Klimawandels immer wichtiger. Dennoch setzen Politik, Gesellschaft und die Wirtschaft gerade andere Prioritäten, daher ist es umso wichtiger, die Kräfte zu bündeln. Das …

zur Übersicht