9. Mai 2017

Jahrestagung BF/GMI 2017 in Aachen

Bei der Podiumsdiskussion stellten sich die Vorstände des Bundesverbandes Flachglas (BF) und der Gütegemeinschaft Mehrscheiben-Isolierglas (GMI) den Fragen der Mitglieder.

v.l.: Thomas Stukenkemper, Thomas Fiedler, Thomas Dreisbusch, Jochen Grönegräs, Dr. Klaus Huntebrinker, Michael Elstner und Ralf Vornholt.

Im letzten Jahr wurde die Mitgliederversammlung noch im landschaftlich reizvollen Chiemgau abgehalten, 2017 zog es den Verband und die Gütegemeinschaft in das mit reichlich Geschichte gesegnete Aachen. Insgesamt rund 160 Teilnehmer folgten der Einladung in das dortige Pullman Hotel Quellenhof am Rande der historischen Innenstadt. Die Gast-Vorträge gaben neben den Themen der Hauptversammlung die Richtung der Gespräche in den Pausen und bei der Abendveranstaltung vor.

Thematische Schwerpunkte

Der Fokus der letzten Mitgliederversammlung im Chiemgau lag noch auf der optimalen Tageslichtnutzung, neuen Ansätzen zur Glasdimensionierung und die zunehmende Digitalisierung sämtlicher Lebens- und Wirtschaftsbereiche. Ein Jahr später in Aachen drehten sich die Vorträge und Gespräche hauptsächlich um Zukunftsthemen, angefangen von smarten Fassaden und deren Entwicklung bis hin zum 3D-Glasdruck und möglichen Mobilitätsszenarien.

Die traditionelle Podiumsdiskussion mit den Vorständen des BF und der GMI beschäftigte sich mit einer möglichen Reform des Mängelgewährleistungsrechtes, der Zusammensetzung der anwesenden Teilnehmer und der Frage, ob Verband und Gütegemeinschaft aufgrund der räumlichen Nähe zur Politik einen Umzug nach Berlin erwägen. Rede und Antwort standen Thomas Stukenkemper (FlachglasMarkenkreis), Thomas Fiedler (Uniglas), Thomas Dreisbusch (Glas Dreisbusch), Jochen Grönegräs (BF/GMI), Dr. Klaus Huntebrinker (Isolar Glas-Beratung), Michael Elstner (Interpane) und Ralf Vornholt (Saint-Gobain).

Wahl der Vorstände

Teil einer jeden jährlichen Mitgliederversammlung ist die Entlastung und Bestätigung beziehungsweise Neuwahlen der Vorstände. Beim BF und der GMI werden die Vorstandsmitglieder jeweils für einen Zeitraum von drei Jahren gewählt. Michael Elstner tritt als geschäftsführender Vorstand beim Verband die Nachfolge des ausgeschiedenen Michael Dobbe ein. Die Vorstände der Gütegemeinschaft mit dem Vorsitzenden Ralf Vornholt, Michael Elstner und Thomas Fiedler wurden im Amt bestätigt. Im Güteausschuss der GMI wurde Ralf Maus bestätigt; Torsten Kammer folgt dem ausgeschiedenen Karl Häuser nach.

Bereits heute stehen Termin und Ort für den nächsten Glaskongress fest: Der BF und die GMI werden ihre Mitglieder zum 12./13. April nach Leipzig einladen.

Den kompletten Bericht über die Mitgliederversammlung des Bundesverbandes Flachglas und der Gütegemeinschaft Mehrscheiben-Isolierglas lesen Sie in der nächsten Ausgabe von bauelemente bau, welche am 14. Juni erscheinen wird.

Auf die Homepage des Bundesverbandes Flachglas gelangen Sie über diesen Link...

...und zur Gütegemeinschaft Mehrscheiben-Isolierglas geht es hier.

Diese Nachricht teilen Facebook Logo Twitter/X Logo LinkedIn Logo Xing Logo Pinterest Logo



Das könnte Sie auch interessieren

28. Januar 2025

Holz-Handwerk gibt Startschuss für Frühbucher

Die Holz-Handwerk 2026 lädt unter dem Motto „Erleben. Entdecken. Machen.“ Schreiner, Tischler und Zimmerer wieder nach Nürnberg ein. Vom 24. bis 27. März 2026 wird die Fachmesse erneut zur Bühne für Innovationen, …

22. November 2024

Roto Gruppe bleibt positiv bei verhaltenen Prognosen

Wagen wir einen ganz kurzen Rückblick: Der Gruppenumsatz der Roto Gruppe lag 2023 bei 885 Millionen Euro, was einem Plus von 2,2 Prozent entspricht. Für das Jahr 2024 ist die …

24. April 2024

Roto Austria nimmt Biomasseheizwerk in Betrieb

Nach rund sechsmonatiger Bauphase ging das Biomasseheizwerk der Roto Frank Austria GmbH am 16. Februar dieses Jahres in Betrieb. Am 16. April wurde es auf dem insgesamt 111.500 Quadratmeter großen Unternehmensareal in Kalsdorf/Österreich feierlich …

zur Übersicht


Newsletter